28.02.2021

Spartenbericht Bildende Kunst: Prekariat und Gender Pay Gap

Das Statistische Bundesamt hat den Spartenbericht Bildende Kunst veröffentlicht. Ihm liegen auch die Ergebnisse der BBK-Expertise "Von der Kunst zu leben" zugrunde. Dank des Mikrozensus 2019 liegen nun belastbare Daten zur Anzahl Bildender Künstler*innen vor.

123.300 Personen sind in einem Beruf der Bildenden Kunst tätig, davon sind 51.300 Personen Bildende Künstler*innen bzw. Kunsthandwerkende, 36.200 in fotografischen Berufen. 36 % der 123.300 in einem Beruf der Bildenden Kunst Tätigen generierten weniger als 1.100 Euro netto im Monat. Dieser niedrigsten Einkommensgruppe gehörten rund 44.000 Bildende Künstler*innen an, 60 % Frauen, 40 % Männer.

Dagmar Schmidt, Sprecherin des BBK-Bundesverbandes:
„Das Ergebnis ist beschämend für einen Staat, der Kunst und Kultur als relevant erachtet. Der Spartenbericht bestätigt einmal mehr, wie dringlich die Sicherung künstlerischer Einkommen ist. Die Vergütung künstlerischer Leistungen muss endlich zur Selbstverständlichkeit und gesetzlich verankert werden.“

Der Spartenbericht ist hier nachzulesen.