28.02.2021

+++ CORONA-Hilfe +++
NEUSTART für Bildende Künstler*innen II

Verteilung der zweiten Kulturmilliarde noch offen! Die zweite Kulturmilliarde ist zwar beschlossene Sache, aber noch steht nicht fest, wie die Fördermittel im Rahmen von Neustart Kultur II unter den Sparten, Einrichtungen und Kunst- und Kulturschaffenden verteilt werden. Der BBK-Bundesverband und der Deutsche Künstlerbund haben dringenden Bedarf angemeldet.

Der BBK würde gern deutlich mehr als die 96 Projekte der Ausschreibung in Modul C fördern, die Förderquote von 9,58 % ist beschämend. Auch die zweite Ausschreibung im Modul A Digitalgutscheine ist hoffnungslos überzeichnet. Und eine weitere Ausschreibung von Projektzuschüssen und Stipendien im Herbst wäre dringend nötig. Im Laufe des März soll darüber entschieden werden – bleibt zu hoffen, dass von der Milliarde auch etwas direkt für Bildende Künstler*innen zur Verfügung steht – sei es über die Stiftung Kunstfonds, sei es über die Künstler*innenverbände.