Kategorie: Informationen

28.02.2021

15 neue Verzeichnisse in der Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt

Das Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt e. V. veröffentlichte über den Jahreswechsel 2020/21 15 neue Verzeichnisse in der Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt. Insgesamt sind nun 18 Verzeichnisse online, darunter zehn Konvolute aktiver zeitgenössischer Künstler*innen und acht Nachlassverzeichnisse verstorbener Künstler*innen.

Kunstinteressierte können das frei zugängliche und kostenlose Angebot nutzen und in der Datenbank stöbern. Sie finden eine große Vielfalt künstlerischer Positionen und Gattungen aus Sachsen-Anhalt – von Malerei, Grafik und Bildhauerei bis hin zu Fotografie, Textilkunst, Glasgestaltung und baugebundener Kunst.

Die Werk-Datenbank ist ein praktisches Instrument für die Dokumentation künstlerischer Vor- und Nachlässe und macht auf die Vielfalt hervorragender künstlerischer Positionen und damit auf ein breit gefächertes kulturelles Erbe in Sachsen-Anhalt aufmerksam. Das Werkzeug hilft einerseits Bildenden Künstler*innen und Nachlasshalter*innen bei der Sortierung und Gewichtung des OEuvres und unterstützt andererseits Forscher*innen, Kurator*innen und Museen bei der Recherche zu Bildender Kunst aus Sachsen-Anhalt. Ein Projekt im Programm Digital Heritage des Landes Sachsen-Anhalt hat die Erstellung der Verzeichnisse in den vergangenen beiden Jahren ermöglicht.

Folgen Sie hier dem Link zur Werk-Datenbank.