Kategorie: Informationen

28.02.2021

Art Space Connect – Nachhaltige Partnerschaften mit Kunstinitiativen und Projekträumen in Mittel- und Osteuropa und im Kaukasus fördern

Mit "Art Space Connect" stärkte die IGBK in 2020 den internationalen Austausch mit unabhängigen Kunstinitiativen und künstlerischen Projekträumen in Mittel- und Osteuropa und im Kaukasus. Die Kooperationspartner IGBK, Centrala Berlin und GeoAIR haben ein Resumée und Forderungspapier im Nachgang des Projekts vorgelegt (auf Englisch), adressiert an Förderer, Stiftungen und Betreiber*innen von Projekträumen und unabhängigen Kunstinitiativen.


Ganz besonders in den Fokusregionen des Projektes gilt: What independent art initiatives and artist-run spaces do: They provide opportunities! Und Independence means “coming from the ground” and “being closer to you”. Kleine und unabhängige Initiativen verfügen jedoch oft über schwache Strukturen und begegnen vielen Hindernissen in der Umsetzung ihrer Ziele, besonders auch in Mittel und Osteuropa und im Kaukasus. Darum werden langfristige Partnerschaften benötigt, um Wissen zu teilen und Unterstützungssysteme zu schaffen. Dabei könnte eine Netzwerkförderung als Basis dienen, und schließlich ein Residenzprogramm für den Austausch unter Projekträumen und unabhängigen Kunstinitiativen entwickelt werden.

Hier kann das Papier zu Art Space Connectheruntergeladen und verbreitet werden. Für den direkten Austausch mit den Projektbeteiligten kann die Art Space Connect Facebookgruppe genutzt werden.