Kategorie: Informationen

29.03.2021

+++ CORONA +++
NEUSTART Kultur II: Aufstockung auch für Förderprogramme der Künstlerverbände

Nun steht es fest: Das Teilprogramm "Neustart für Bildende Künstlerinnen und Künstler", das BBK und Deutscher Künstlerbund umsetzen, partizipiert an der zweiten Kulturmilliarde. Aufgrund der starken Überzeichnung der Ausschreibungen hatten die Künstlerverbände dringenden Mehrbedarf angemeldet, dem nun seitens der Kulturstaatsministerin Rechnung getragen wird. Details werden im Laufe des April geklärt.


Durch die Aufstockung des Mittel für “Neustart für Bildende Künstler*innen” um insgesamt 5 Millionen Euro werden weitere Ausschreibungen möglich sein, die Bildende Künstler*innen direkt erreichen, ihnen das Kunstschaffen ermöglichen, sei es durch Stipendien, sei es durch Projektzuschüsse. Bis Ende April werden Details, u. a. zu den Zeiträumen und Modalitäten der Ausschreibungen und Förderungen geklärt.

Kulturstaatsministerin Grütters in einer Pressemitteilung dazu:
„Der zweite Lockdown hat den Kultur- und Medienbereich noch einmal mit voller Härte getroffen. Den einzelnen Künstlerinnen und Künstlern verlangt dies erneut eine große Leidensfähigkeit ab, weil sie nicht auftreten können und sich ihre soziale Lage weiter verschärft. Deshalb wollen wir mit einem Gutteil der zweiten Kulturmilliarde Künstlerinnen, Künstler und Kreative individuell in ihrer Arbeit unterstützen und damit gleichzeitig einen wirkungsvollen Beitrag zum Wiederaufleben der Kultur leisten. Zudem ergänzt NEUSTART KULTUR gezielt die anderen Hilfspakete der Bundesregierung. Damit die Hilfsgelder schnell fließen, setzen wir weiterhin auf die bewährte Zusammenarbeit mit Kulturfonds und -verbänden.“

Aktuelle Informationen zu den Details finden sich auf www.bbk-bundesverband.de und www.kuenstlerbund.de

Projektbüro NEUSTART für Bildende Künstlerinnen und Künstler beim BBK-Bundesverband
Taubenstraße 1, 10117 Berlin
Tel.: 030 20619696 (Mo–Fr 9–15 Uhr)
E-Mail:
www.bbk-bundesverband.de
www.facebook.com/BBK.Bundesverband