29.03.2021

Voices of Culture – strukturierter Dialog der EU-Kommission mit dem Kreativsektor in Europa

"Voices Of Cultur" bietet zivilgesellschaftlichen Vertreter*innen des Kultur- und Kreativsektors eine Plattform, um der Europäischen Kommission Input zu einer Reihe von Themen zu geben. U. a werden auch "Status & Working Conditions of Artists, Cultural and Creative Professionals" diskutiert, dafür konnten sich Organisationen für die Teilnahme am strukturierten Dialog bewerben. 46 Organisationen wurden ausgewählt, darunter auch die International Association of Art (IAA) Europe, deren Deutsches Nationalkomitee die IGBK ist.

Bereits im Dezember 2020 hat die Europäische Kommission eine Studie veröffentlicht, die den Status und die Arbeitsbedingungen von Künstler*innen und Kultur- und Kreativschaffenden beleuchtet. Die Studie untersucht die Merkmale der Beschäftigung von Künstler*innen und Kultur- und Kreativschaffenden in den EU-Mitgliedstaaten im Hinblick auf Künstlerstatus und -ansprüche, soziale Sicherheit, selbstständige Erwerbstätigkeit, unterstützende Ökosysteme und alternative Finanzierung, künstlerische Freiheit, Karriereentwicklung und Maßnahmen gegen die Corona-Krise.

Studie zum Download
Informationen der Initiative Urheberrecht