Kategorie: Termine

27.04.2021

20. April bis 18. Mai 2021: Kunstfreiheit zwischen Autonomie und Verantwortung – Web-Talk-Reihe

„Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei“ – so simpel, so kompliziert. Mit dieser Freiheit und der damit einhergehenden Verantwortung beschäftigt sich die Kulturpolitische Gesellschaft in noch drei weiteren Veranstaltungen der Web-Talk-Reihe.


Die Kunstfreiheit gehört in Deutschland zu den am stärksten geschützten Grundrechten (Art. 5 GG) und dient dem Schutz der künstlerischen Ausdrucksformen. Doch was bedeutet Kunstfreiheit? Hat Kunstfreiheit Grenzen und wenn ja, wo? Wie ist es um die Kunstfreiheit in Deutschland – und in Europa – bestellt? In welchem Verhältnis stehen Kunstfreiheit, Autonomie und Neutralitätsgebot? Wird Kunstfreiheit instrumentalisiert? Kann/soll Kunstfreiheit zugunsten von Political Correctness eingeschränkt werden? Welche Verantwortungen liegen bei den unterschiedlichen Akteur*innen?

Termine, jeweils um 16.30 Uhr:
4. Mai 2021:     Was darf die Kunst? Das Neutralitätsgebot und seine Folgen
11. Mai 2021:     Cancel Culture. Identitätspolitik(en) als Bedrohung der Kunstfreiheit?
18. Mai 2021:     The State of Artistic Freedom? (auf Englisch)

Mehr Informationen/zur Anmeldung