Kategorie: Informationen

02.06.2021

Start in das IGBK-Jahresprojekt 2021 onAIRISM – Challenges and Transitions

Mit einem Online-Workshop startete die Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) am 27. Mai 2021 in ihr diesjähriges Schwerpunktprojekt „onAIRISM“. Mit dem Projekt sucht die IGBK den Austausch mit Artist in Residence (AIR) Programmen in ausgewählten Regionen Amerikas. Welche Visionen verfolgen Betreiber*innen von AIR-Programmen und wie definieren sich diese in ihrem politischen und sozialen Umfeld auf regionaler und internationaler Ebene? Und wie können Residenzen alternative Infrastrukturen anbieten und sich öffnen, um künstlerische Arbeit inmitten sozial-gesellschaftlicher Umbrüche, Transformationen und ökologischer Krisen zu ermöglichen?


An dem Online-Workshop nahmen Künstler*innen und Betreiber*innen von AIR-Programmen u. a. aus Buenos Aires, Calgary und Gatineau, Bogotá, Calí und Medellín teil. Des Weiteren brachten sich Teilnehmer*innen des IGBK-Jahresprojekts 2020 „Art Space Connect“ aus Budapest, Poznan und Tbilisi, die sich ebenfalls mit dem Thema Residenzen beschäftigen bzw. solche anbieten, in den Austausch und in die Diskussionen ein. 
Im Laufe des Jahres werden die Ergebnisse des Projekts auf einer digitalen Pinnwand veröffentlicht. Schon jetzt finden sich dort u. a. Einträge zu Einrichtungen und Projekten, deren Vertreter*innen beim Projektstart dabei waren. 
Ein öffentliches digitales IGBK-Symposium mit Theoretiker*innen, Künstler*innen mit Residenzerfahrung und Organisator*innen von AIR-Programmen aus Südamerika und Kanada ist für den Herbst 2021 geplant. 

Online Workshop

Digitale Pinnwand