Kategorie: Termine

02.06.2021

8. Juni 2021: Zusammenhalt in Vielfalt: Integration durch Arbeit – Vierte Jahrestagung der Initiative kulturelle Integration

„Erwerbsarbeit ist wichtig für Teilhabe, Identifikation und sozialen Zusammenhalt“, so lautet These 14 der 15 Thesen der Initiative kulturelle Integration, die den Fokus der vierten Jahrestagung bildet.

Wo befinden sich die Migrant*innen von 2015 heute im Arbeitsmarkt? Was ist bei der Integration durch Arbeit gelungen, wo besteht Handlungsbedarf? Welche Folgen hat die Corona-Pandemie für die Teilhabe am Arbeitsmarkt von Migrant*innen mit sich gebracht? Interessieren sich Menschen mit Migrationshintergrund für Tätigkeiten im öffentlichen Dienst – oder eher für die Selbständigkeit, engagieren sie sich in Gewerkschaften? Diese Fragestellungen bestimmen die Dialoge im ersten Teil, die u. a. von den Sozialpartner*innen des Netzwerkes beantwortet werden; Bundesarbeitsminister Hubertus Heil MdB wird über die 14. These reflektieren. Im zweiten Teil werden die Impulse in drei Workshops diskutiert: „Teilhabe durch Arbeit“, „Diversität im Arbeitsmarkt Kultur“ und „Chancengleichheit im Arbeitsmarkt“.

Wann: 8. Juni 2021, 10 bis ca. 15.30 Uhr

wo: online