Kategorie: Termine

02.06.2021

9./10. Juni 2021: Nachlässe Bildender Künstler*innen in Sachsen-Anhalt

Fragen nach der Bedeutung und dem Umgang mit Nachlässen von Künstler*innen stehen im Mittelpunkt der Tagung. Dabei werden generelle Perspektiven ebenso eröffnet wie konkrete Beispiele dargestellt und erörtert.

Die Bandbreite der Fragen, Probleme und Antwortmöglichkeiten beginnt bei einer realistischen Einschätzung der möglichen Zahl relevanter Nachlässe, wie deren Recherche, Sicherung, Aufarbeitung und Erforschung, Dokumentation und Aufbewahrung. Öffentliche Zugänglichkeit sowie Fragen nach rechtlichen Voraussetzungen schließen sich an. Nachlässe zu Lebzeiten, Künstlerdokumentationen in eigener Sache und der Umgang der Hinterbliebenen sind direkte Problemstellungen für die Betroffenen. Fragen der Relevanz, Erforschung und Vermittlung betreffen Institutionen wie Archive, Museen, Stiftungen und Universitäten.

Die Tagung der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem BBK Sachsen-Anhalt und dem Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zielt auf diese und weitere Problemstellungen ab.

>>> 9. Juni 2021, ab 18 Uhr; 10. Juni 2021, 9.30 bis ca. 18 Uhr

>>> Digitale Tagung, Teilnahme über diesen Link https://zoom.us/j/97262991127

>>> Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung bis zum 4. Juni 2021 per E-Mail wird gebeten ()