01.07.2021

Kulturnetzwerke in Kommunen – BBK Harz wirkt mit bei K²

Auf Initiative der neuen Leiterin des Fachbereichs Kultur, Marleen Mützlaff, bewarben sich im Dezember 2020 Goslarer Akteure der kulturellen Bildung erfolgreich für die Teilnahme am Kulturnetzwerk K². Mit dabei ist auch die Bezirksgruppe Harz im BBK Landesverband Niedersachsen. Mit K² will die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel lokale Netzwerke mit Blick auf das bundesweite Förderprogramm „Kultur macht stark“ unterstützen. Insgesamt sechs Kommunen wurden für die aktuelle Phase ausgewählt.

In einem ersten Praxisworkshop konnten gemeinsame Zielvorstellungen erarbeitet werden, die in zwei weiteren Workshops im November 2021 und Juni 2022 vertieft und schließlich in eine Transfertagung im September 2022 eingebracht werden sollen. Bereits jetzt wurde sichtbar, dass bei allen Beteiligten großes Interesse besteht, über das aktuelle Projekt hinaus bestehende und neue Netzwerke zu verknüpfen und zu stärken.