Kategorie: Informationen

04.11.2021

NEUSTART für Bildende Künstler:innen: 170 innovative Kunstprojekte gehen in Förderung

638 Anträge (w 373/m 241/d 24) wurden in der 2. Ausschreibungsrunde für innovative Kunstprojekte von Künstler:innen aus dem gesamten Bundesgebiet eingereicht. Für 170 Förderempfehlungen (96 w/64 m/10 d) sprach sich die unabhängige Jury aus, für die in dieser zweiten Ausschreibung die Fördermittel zur Verfügung stehen. Im Vergleich zur ersten Runde, in der die Förderquote nur knapp 10 % betrug, können jetzt wenigstens 26,65 % der eingereichten Projektkonzepte gefördert werden. Die 3. Ausschreibung im Modul C findet im Januar 2022 statt.

Die Kunstprojekte sollen zwischen dem 1. November 2021 und dem 30. April 2022 realisiert und abgeschlossen sein. Sie werden maximal mit einem Betrag in Höhe von 15.000 Euro gefördert. Die Namen der Künstler:innen der Projekte werden in Kürze auf der Webseite des BBK zu lesen sein.

Der Jury gehörten Dr. Stefanie Dathe, Felix Dreesen, Oliver Gather, Sergey Harutoonian, Eva Maria Mehrgardt, Bernhard Meyer, Jutta Pelz, Anton Schwarzbach, Nora Sdun und Myriam Thyes an.

Die 3. Ausschreibung für das Modul C (Innovative Kunstprojekte) beginnt am 3. Januar 2022:

Ausschreibung: 3. Januar – 20. Februar 2022

Juryentscheidung bis 24. April 2022

Projektlaufzeit: 23. Mai – 18. Dezember 2022

Anträge können wieder online eingereicht werden:

>>> https://www.bbk-bundesverband.de/projekte/neustart-kultur

BBK Bundesverband – Projektbüro NEUSTART für Bildende Künstler:innen

Markgrafendamm 24 – Haus 16, 10245 Berlin, Tel. 030/206 196 96 (Mo-Fr 9-15 Uhr), E-Mail:

www.bbk-bundesverband.de

www.facebook.com/BBK.Bundesverband