Kategorie: Termine

04.11.2021

10./11. November 2021: Digitale Konferenz onAIRISM – challenges and transitions

Künstlerresidenzen sind ein fester Bestandteil der Mobilitätsinfrastruktur im Kunst- und Kulturbereich. Doch stellen auf der ganzen Welt ökologische, politische und wirtschaftliche Krisen die Mobilitätskonzepte der letzten Jahrzehnte in Frage und lassen den Wunsch aufkommen, Artist in Residence-Programme (AIR) nachhaltiger zu gestalten. Diskutiert werden die Themen: Revaluation of spaces during and after the pandemic: What can residencies provide? | How AIR programs network – locally and globally | Residencies as political shelters.

Mit onAIRISM befasst sich die Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste in 2021 mit der Arbeit, den Visionen und der Vernetzung von Künstler:innenresidenzen (AIR) in den Amerikas. Wie definieren AIR-Organisator:innen ihre Programme in ihrem regionalen und internationalen Umfeld? Was können wir lernen? Weitere Informationen zum Projekt finden sich auch auf der onAIRISM Pinnwand.

Die Konferenz baut auf einem Austausch mit Künstler:innen und AIR-Betreiber:innen u. a. aus Bahía, Bogotá, Buenos Aires, Cali, Calgary, Gatineau, Medellín, Mucuri und Port Union auf und wird Vorträge vieler weiterer Künstler:innen und AIR-Betreiber:innen präsentieren. Das Programm findet sich hier.

>>> 10. November 2021, 17 bis 20 Uhr + 11. November 2021, 18 bis 20 Uhr

>>> Online per Zoom; auf Englisch und Spanisch (Simultanübersetzung Englisch/Spanisch wird angeboten)

>>> Anmeldung bis 8. November 2021

>>> Informationen