14.01.2022

NEUSTART KULTUR – aktuelle Ausschreibungen bei BBK, Künstlerbund und Kunstfonds

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR können Bildende Künstler:innen noch bis zum 20. Februar 2022 Fördermittel bis zu 15.000 Euro für „Innovative Kunstprojekte“ (Modul C) beantragen. Beim Deutschen Künstlerbund läuft die letzte Stipendienausschreibung noch bis zum 21. Januar 2022. Bei der Stiftung Kunstfonds können sich Künstler:innen bis 31. Januar 2022 für ein Stipendium bewerben.

Die Kunstprojekte der aktuellen BBK-Ausschreibung müssen zwischen dem 23. Mai und 18. Dezember 2022 realisiert und abgeschlossen werden. Eine Fristverlängerung ist in der 3. Ausschreibung nicht möglich. Antragsberechtigt sind professionell arbeitende Bildende Künstler:innen mit Wohnsitz in Deutschland.  Anträge müssen online bis 20. Februar 2022 eingereicht werden, die Juryentscheidung ergeht Ende April 2022.

Informationen finden sich hier.

BBK Bundesverband – Projektbüro NEUSTART für Bildende Künstler:innen

Tel. 030 / 206 196 96 (Mo-Fr 9-15 Uhr), E-Mail: neustart@bbk-bundesverband.de

Bis 21. Januar 2022 (16 Uhr) können sich Bildende Künstler:innen mit Wohnsitz in Deutschland beim Deutschen Künstlerbund um ein Stipendium "Digitale Vermittlungsformate" (Modul D) bewerben.

Informationen unter www.kuenstlerbund.de/neustart.

Bei der Stiftung Kunstfonds können sich Bildende Künstler:innen, die solo-selbstständig und im Hauptberuf freischaffend tätig sind, um ein Halbjahresstipendium in Höhe von 9.000 Euro bewerben. Das Stipendium wird vom 1.5.2022 bis zum 31.10.2022 ausbezahlt. Der Förderzeitraum ist nicht verschiebbar.

Weitere Informationen hier.