Kategorie: Informationen

14.01.2022

Kulturministerkonferenz: Pfeiffer-Poensgen will soziale Absicherung von Freischaffenden stärken

Seit dem 1. Januar 2022 ist Isabel Pfeiffer-Poensgen, Kulturministerin in NRW, neue Vorsitzende der Kulturministerkonferenz. Schwerpunkt der Amtszeit soll die Verbesserung der sozialen Lage von Künstler:innen sein. Der BBK Bundesverband ist gespannt und steht für Gespräche zur Verfügung.


„Die Corona-Pandemie hat Künstlerinnen und Künstler nicht nur in eine akute Notsituation gebracht. Sie hat auch mit großer Deutlichkeit gezeigt, wie prekär ihr Arbeits- und Lebensmodell häufig ist. Für den Vorsitz der Kulturministerkonferenz hat sich Nordrhein-Westfalen das Ziel gesetzt, das zu ändern: Eine bessere soziale Absicherung der Künstlerinnen und Künstler zu erreichen, wird die oberste Priorität meiner Amtszeit sein.“

Information der Kultur-MK