17.02.2022

Pro Quote Kunst

Wie schon auf dem spartenübergreifenden ProQuote-Kongress angekündigt wurde, ist nun auch für den Bereich der Bildenden Kunst eine Gruppe Pro Quote Kunst in Gründung. Das begrüßt der BBK Bundesverband sehr, der bereits 2019 in einer Stellungnahme zur Gendergerechtigkeit in der Bildenden Kunst u. a. eine 50:50 Quote in allen Auswahlgremien und Jurys gefordert hatte.

Längst ist die Forderung, Frauen auch in der Bildenden Kunst nicht nur gleichberechtigt auszubilden, sondern ihr künstlerisches Schaffen auch gleichberechtigt zu fördern, zu zeigen, zu diskutieren und zu vermitteln, überfällig. Deshalb ist es gut, wenn Bildende Künstlerinnen mit einer gemeinsamen Stimme entsprechende Forderungen erheben.

Engagierte Frauen, Künstlerinnen und Kulturakteurinnen, haben sich zusammengefunden und erarbeiten Form und Struktur von Pro Quote Kunst. Informationen und Kontakte finden sich auf dieser Website.

Das BBK Postionspapier 2019