Kategorie: Informationen

18.05.2022

17. Juni 2022: Symposion & 50 Jahre BBK in der Frankfurter Paulskirche. Jetzt anmelden!

In einem Monat ist es so weit: Der BBK Bundesverband veranstaltet ein Symposion zur Nachhaltigkeit in der Kunst und feiert seinen 50. Geburtstag in der Frankfurter Paulskirche. Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Kunst und was impliziert sie für Künstler:innen? Was kann Kunst zu einem nachhaltigen Gesellschaftswandel beitragen? Das sind Leitfragen des Symposions, bevor wir anlässlich des 50. Jubiläums des BBK Bundesverbands den Blick zurück und in die Zukunft wagen.

Programm und Anmeldung

1971 wurde die Gründung des BBK Bundesverbands auf einem legendären Künstlerkongress in der Frankfurter Paulskirche beschlossen und ein Jahr später vollzogen. Heute sind in den Landes- und Regionalverbänden des BBK mehr als 10.000 Künstler:innen organisiert. Der Bundesverband engagiert sich seit seinem Bestehen für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Bildende Künstler:innen in Deutschland und über die Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste auch international, vor allem in Europa.

Mitwirkende: Dr. Ina Hartwig, Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt | Doris Weinberger, Projektleitung | Dr. Hildegard Kurt, Kulturwissenschaftlerin, und.Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e. V. | Dr. Sarah Hegenbart, Fakultät für Architektur, TU München | Dr. Manuel Rivera, Soziologe und Forschungsgruppenleiter Kunst und Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung am IASS Potsdam | Dagmar Schmidt, Bildende Künstlerin | Dr. Hanna Hinrichs, Urbanistin und Fachfrau für Kultur und Stadtentwicklung | Dr. Christina Ludwig, Stadtmuseum Dresden | Tino Sehgal, Künstler | Prof. Dr. Mi You, Kunsthochschule Kassel, Fachgebiet Kunst und Ökonomien | Bodo Brzóska, Bildender Künstler | Rune Mields, Bildende Künstlerin | Prof. Dr. Gerhard Pfennig, Rechtsanwalt | Prof. Klaus Staeck, Bildender Künstler und Jurist | Nathalia Grotenhuis, Künstlerin | Sonja Alhäuser, Künstlerin

Moderation: Peter Grabowski, der kulturpolitische reporter

17. Juni 2022, 13 bis 19 Uhr