Kategorie: Termine

15.06.2022

7./8. Juli 2022: Fachtag Bildende Kunst Sachsen – Künstlerische Forschung: Methode, Strategie, Wirkung

Die zweiteilige Veranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, was Künstlerische Forschung ist, was sie leisten kann und welche Aktionsfelder sie eröffnet. Anhand von Projekten werden Schnittmengen und Perspektiven für eine offene Kunstpraxis sichtbar gemacht, die den Austausch mit der Wissenschaftslandschaft und Gesellschaft sucht. Die Veranstaltung möchte den aktuellen Diskurs zu Künstlerischer Forschung/artistic research und die aus ihm entstehenden Potentiale erfahrbar machen und lokal wie international in die Gesellschaft, den Wissenschaftsbetrieb und die Künstler:innenschaft hinein vermitteln.

Veranstaltung von Landesverband Bildende Kunst Sachsen (LBK Sachsen), Kustodie der Technischen Universität Dresden, Hochschule für Bildende Künste Dresden, Projekt EU4ART_differences und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

7. Juli 2022, 10 Uhr, ganztätig

Galerie der Kustodie der TU Dresden, Dresden