Kategorie: Informationen

16.09.2022

Faire Ausstellungsvergütung in Berlin

Ab 1. August 2022 gelten aufgrund einer neuen Empfehlung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa deutlich erhöhte Ausstellungsvergütungen bei Ausstellungen in den Kommunalen Galerien und anderen vom Land Berlin geförderten Einrichtungen bzw. Ausstellungsprojekten. Der Fonds für die Ausstellungsvergütung wurde für das Jahr 2022 auf 800.000 Euro und für das Jahr 2023 auf 1,35 Mio. Euro erhöht.


Damit schreitet Berlin (mal wieder) voran, was faire Ausstellungsvergütung anbelangt – Glückwunsch! Vor ein paar Jahren noch gab es kaum Beispiele für Ausstellungvergütungen. Da ist doch einiges vorangekommen: in den Ländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Rheinland-Pfalz und den Kommunen Dortmund, Halle (Salle), Kassel, Stuttgart …  

Informationen: www.bbk-bundesverband.de/beruf-kunst/ausstellungsverguetung  

Berlin: Empfehlung für Honoraruntergrenzen, Ausstellungshonorare und Lesehonorare