Kategorie: Informationen

16.09.2022

BBK Mannheim: Druckwerkstätten an anderen Ort gerettet

Auch dank einer breit unterstützten Petition ist es dem BBK Mannheim gelungen, die Druckwerkstätten in Mannheim zu erhalten. Der Verbleib in der Alten Feuerwache war zwar nicht möglich, aber es konnten nach langer Suche andere, wenn auch kleinere Räume gefunden werden. Den aufwendigen Umzug mit dem Transport der Maschinen hat die Stadt finanziert, sie kommt auch, zunächst bis Ende des Jahres 2023 zugesagt, für die Miete der neuen Räume auf.


Der Neue Ort für die Druckwerkstätten in der „Felina” ist eine Übergangslösung, denn die Stadt Mannheim hat zugesagt, dass sie Ende 2023 neue Druckwerkstätten in der PX-Halle auf Franklin zur Verfügung stellen wird. Die Freie Kunstakademie Mannheim soll ebenfalls eine neue Bleibe in der PX finden. Die Räume in der Felina sind sehr schön, aber deutlich kleiner. Deshalb kann auch nur ein kleinerer Druckbetrieb für die Mannheimer Künstler:innen und die Öffentlichkeit aufrechterhalten bleiben; das Programm wird im September stehen.  
Neue Adresse: Melchiorstr. 1, 68167 Mannheim 
 

Information www.bbk-mannheim.de

www.facebook.com/bbk.mannheim/

www.instagram.com/bbk.mannheim/