Kategorie: Informationen

14.10.2022

Kultur-MK empfiehlt Basishonorare für Kreative

Am 5. Oktober 2022 hat die Kultur-Ministerkonferenz eine Matrix zu Basishonoraren für Kreative also Orientierung beschlossen und den Bundesländern bei der Umsetzung die Einbeziehung der Fachverbände empfohlen. Wir begrüßen den Beschluss als weiteren Baustein zu fairer Vergütung von Künstler:innen. Die Landesverbände des BBK werden nun konkret das Gespräch mit den Landesministerien suchen. Der für Ende des Jahres geplante BBK-Leitfaden Honorarempfehlungen wird – ergänzend zur Leitlinie Ausstellungsvergütung – eine Orientierung bieten.


Die von der ehemaligen Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen eingerichtet Kommission hatte der Diskussion um faire Vergütung von Künstler:innen eine weitere Dynamik verschafft. Auch wenn die Matrix bei Weitem nicht alle Tätigkeitsfelder Bildender Künstler:innen widerspiegelt, bietet sie doch gegenüber Politik und Verwaltung einen guten Ansatz, um Honoraruntergrenzen verbindlich in Förderrichtlinien zu verankern. Das Bremer Modell ist dabei ein positives Beispiel für die aktive Einbeziehung der Verbände in die Umsetzung, auch in Nordrhein-Westfalen finden bereits Gespräch statt.  

Weitere Informationen

Matrix zu Basishonoraren

Leitlinie Ausstellungsvergütung