Kategorie: Informationen

14.10.2022

Unterstützt die „Share aber fair!“ Kampagne der VG Bild-Kunst für die neue Social-Media-Bildlizenz

Die VG Bild-Kunst startet ihre Kampagne für die neue Social-Media-Bildlizenz! Ziel ist es, für Mitglieder in den Bereichen Kunst, Foto, Illustration und Design eine prozentuale Beteiligung an den Deutschlandumsätzen der Social-Media-Plattformen zu erwirken. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung fairer Vergütung künstlerischer Leistungen!

Dazu der Geschäftsführende Vorstand der VG Bild-Kunst, Dr. Urban Pappi: „Wir finden, dass auch Bilder etwas wert sind und deren Urheber*innen sowie die Bildagenturen eine gerechte Vergütung verdient haben. Es bleibt spannend. Aber wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und den User*innen von Facebook & Co. die Welt für Künstler*innen ein bisschen fairer gestalten können."

Wie können Künstlerinnen und Künstler unterstützen?

Aufmerksamkeit für das Anliegen organisieren: Aktions-Pattern wie Profilfotos oder Posts auf Facebook, Instagram und Twitter etc. können auf der Website share-aber-fair heruntergeladen werden.

Neuen Wahrnehmungsverträge abschließen: Mitglieder der VG Bild-Kunst können sie auf der Website share-aber-fair ganz einfach anfordern und sollten sie möglichst schnell abschließen: Denn nur mit den neuen Wahrnehmungsverträgen kann die Verwertungsgesellschaft tätig werden. Fragen und Antworten dazu finden sich hier.

SHARE ABER FAIR - Gemeinsam stark machen für die neue Social-Media-Bildlizenz.

Informationen zur Kampagne finden sich hier