Kategorie: Informationen

15.11.2022

Aufruf zum Tag der Druckkunst 2023

Es ist wieder so weit: Der BBK ruft zum Tag der Druckkunst 2023 auf. Rund um den 15. März 2023 können Künstler:innen, Druckwerkstätten, Museen, Hochschulen, Kunstvereine und andere Akteur:innen zeigen, wie lebendig die Druckkunst ist: von den traditionellen Techniken bis zur experimentellen Druckkunst. Ab 1. Januar 2023 können auf www.tag-der-druckkunst.de Veranstaltungen wie Drucksymposien, Kurse, Ausstellungen und vieles andere angemeldet werden. Und noch größere Pläne gibt es für 2024 auch schon...


Auch 2023 wird der BBK Bundesverband einen Flyer mit den bis zum 31. Januar 2023 gemeldeten Veranstaltungen sowie Aufkleber mit dem traditionellen Logo herstellen und den Veranstalter:innen zur Verfügung stellen. Auf der Webseite www.tag-der-druckkunst.de mit interaktiver Deutschlandkarte finden Interessierte alle Veranstaltungen.

Für das Jahr 2024 ist geplant, die Druckkunst zusätzlich auch im Rahmen des BBK-Projekts „Zeitgleich-Zeitzeichen“ zu würdigen: Mit Fokus auf die experimentellen Drucktechniken und einer Auftaktveranstaltung am 15. März 2024 im Museum für Druckkunst in Leipzig sollen über das Jahr verteilt Ausstellungen und Druckkunst-Residencies stattfinden. Als Höhepunkt soll zum Ende des Jahres ein juriertes Konvolut von ca. 1.800 zeitgenössischen, experimentellen Druckgrafiken noch einmal gesondert öffentliche Würdigung erfahren.

Informationen: www.tag-der-druckkunst.de