Kategorie: Informationen

16.01.2023

Pilotprojekt zu staatlichem Grundeinkommen in Irland

In einem Pilotprojekt der irischen Regierung bekommen 2.000 Künstler:innen aller Sparten drei Jahre lang ein staatliches Grundeinkommen von 325 Euro pro Woche.


Eine im September 2020 eingerichtete Arts and Culture Taskforce wurde mit der Erstellung eines Berichts beauftragt, der eine Reihe von Empfehlungen dazu enthält, wie sich der Kunst- und Kultursektor am besten an die COVID-19-Pandemie anpassen und von ihr erholen kann. Wichtigste Empfehlung war die Einführung eines Grundeinkommens für einen Zeitraum von drei Jahren in den Bereichen Kunst, Kultur, audiovisuelle Medien, Live-Performance und Veranstaltungen.

Das nun eingerichtete Basic Income for the Arts-Programm soll die künftige Regierungspolitik darüber informieren, wie Irlands Künstler:innen und Kunstschaffende am besten unterstützt werden können.

Die irische Regierung informiert hier: Basic Income for the Arts.

Ein Kurzbericht ist bei monopol. Magazin für Kunst und Leben hier nachzulesen.