15.02.2023

Kultur macht stark: Starke erste Ausschreibung!

Los gehts! Die dritte Förderphase von „Kultur macht stark“ hat beim BBK Bundesverband stark begonnen. In der ersten Ausschreibung zur Förderung künstlerischer Projekte mit Kindern und Jugendliche haben uns bis wenige Stunden vor dem vor Ausschreibungsende schon insgesamt 135 Projektanträge erreicht. Die fünfköpfige Expert:innenjury wird sich schnell mit den Anträgen für Projekte in den Osterferien befassen. Im Mai folgt dann die Entscheidung über Projekte, die ab Sommer starten können.

Die eingereichten Projektideen könnten unterschiedlicher nicht sein. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen drei und 18 Jahren werden dazu angeregt, sich künstlerisch-kreativ mit für sie relevanten Themen auseinanderzusetzten. Viele Antragsteller, die bereits vom BBK geförderte Projekte durchgeführt haben, sind wieder dabei. Aber es gelang auch, antragstellende Vereine und Organisationen zur erstmaligen Antragstellung zu motivieren.

Mitglieder der Jury sind Jutta Pelz, künstlerische Projektleitung, und Dierk Berthel, beide Künstler:innen und Mitglieder des BBK-Bundesvorstandes, Annegrete Riebesel, Vorsitzende des BBK Sachsen-Anhalt und zwei externe Expertinnen: Magdalena von Rudy, Künstlerin und Autorin in der von Birgit Mandel 2022 herausgegebenen Publikation „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung – Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen” sowie Sarah Kuschel, Kunsthistorikerin und Leiterin des Referates Bildende Kunst in der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

Nächste Ausschreibung: September 2023 (Einsendeschluss 30.09.2023), https://kumasta3.buendnisse-fuer-bildung.de/

Aktuelle Informationen und Termine: www.bbk-bundesverband.de

www.buendnisse-fuer-bildung.de