Kategorie: Informationen

16.03.2023

Deutscher Kunstrat: Neuwahl der Sprecher:innen

Im Deutschen Kunstrat, der Sektion für Bildende Kunst im Deutschen Kulturrat, wurde gewählt: Die Seite der Urheber:innen vertritt für eine weitere Amtsperiode bis 2025 Dagmar Schmidt, BBK-Bundesvorsitzende und Vizepräsidentin des Kulturrates. Ihre Stellvertreterin ist María Linares, Sprecherin des Deutschen Künstlerbunds. Für die Verwerter- und Vermittler:innen wurde Wolfgang Suttner, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) wiedergewählt, die Stellvertretung übernimmt künftig David Vuillaume, Geschäftsführer des Deutschen Museumsbund.


Die Mitgliederversammlung befasste sich zudem mit aktuellen Fragen wie dem Kulturenergiefonds, der Verankerung von Basishonoraren und Aspekten der Evaluierung von Förderprogrammen. Als neues und damit 26. Mitglied wurde die Deutsche Organisation für Mosaikkunst e. V. aufgenommen.

www.deutscher-kunstrat.de