Kategorie: Informationen

16.03.2023

Kultur macht stark: Starke erste Runde 2023 mit fast 200 Projektanträgen

Ein neuer Rekord leitet die dritte Runde von „Kultur macht stark“ beim BBK ein: Aus dem ganzen Bundesgebiet haben uns in der ersten Ausschreibung der dritten Förderphase von „Kultur macht stark“ 196 Projektanträge erreicht. Über die Anträge für Projekte in den Oster- oder Pfingstferien entscheidet die Jury in diesen Tagen, im Mai werden die später beginnenden Projekte juriert. Die nächste Ausschreibung findet im September statt.

Der neuen Expert:innen-Jury gehören die seit Ende 2022 amtierende Projektleiterin, Juryvorsitzende und Künstlerin Jutta Pelz, ihre Vorstandskolleg:innen und Künstler:innen Annegrete Riebesel und Dierk Berthel sowie zwei BBK-externe Expertinnen an: die Künstlerin Magdalena von Ruby und die Leiterin des Programmbereichs Bildende Kunst in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, Sarah Kuschel.

Viele der aktuellen Antragsteller:innen waren schon einmal dabei. Aber auch erfreulich viele neue Vereine und Organisationen haben Anträge eingereicht. Die Konditionen für die Projekte konnten deutlich verbessert werden – von der Vereinfachung durch ein einstufiges Antragsverfahren bis zur Erhöhung des Honorars auf 70 Euro brutto pro Projekt(zeit)stunde. Auch die Verwaltungspauschale ist auf mindestens 500 Euro angehoben worden.

Informationen zu „Kultur macht stark“