Kategorie: Informationen

16.03.2023

Mapping Künstler:innen-Residenzen in Deutschland

Die IGBK erarbeitet zurzeit ein Mapping von Künstler:innen-Residenzen im Bereich der Bildenden Kunst in Deutschland und lädt Betreiber:innen von Künstlerhäusern und AIR-Programmen dazu ein, sich an dem Mapping zu beteiligen und Daten zu ihren Angeboten zu übermitteln.

Residenzen stellen auch für Bildende Künstler:innen eine wichtige Struktur für die individuelle Mobilität und den Austausch mit lokalen Kunstszenen und Gegebenheiten dar. Daher möchte die IGBK eine englischsprachige Zusammenstellung auf der Website implementieren, die Informationen zu Residenzen in Deutschland bereitstellt. Neben großen Häusern soll diese vor allem auch kleinere Programme und Strukturen im Bereich der Bildenden Kunst erfassen.

Informationen zu dem Vorhaben finden sich hier.

Betreiber:innen von Künstlerhäusern und AiR-Programmen können ihre Daten über diesen Link an die IGBK übermitteln; die Daten werden als Profileintrag auf der IGBK-Website zugänglich sein: www.igbk.de/en/form-residencies

Leiten Sie die Aufforderung gerne in Ihren regionalen und überregionalen Netzwerken weiter.