17.05.2023

ProTalks – Online-Workshops für Künstler:innen

Am 15. Juni 2023, von 16 bis 18 Uhr, findet der zweite Online-Workshop der Reihe ProTalks statt. Das Thema ist: „Pay the artist: Verhandeln auf Basis des BBK-Leitfadens Honorare". Mit einem Input von Marcel Noack (Bildender Künstler, BBK Bundesvorsitzender).

Das Tätigkeitsfeld Bildender Künstler:innen umfasst weit mehr als das Erschaffen von Kunstwerken und ihrer Präsentation. Künstler:innen erbringen zahlreiche künstlerische Leistungen z. B. in der Kulturellen Bildung, der Lehrtätigkeit, der Vermittlung und Leitung. Dass diese Leistungen angemessen vergütet werden sollen, steht außer Frage. Der im Dezember 2022 veröffentlichte Leitfaden Honorare des BBK Bundesverbands trägt dem Rechnung und empfiehlt Honoraruntergrenzen.

Der Workshop erfasst systematisch die Tätigkeitsfelder bildkünstlerischer Leistungen und behandelt die Fragen, wie sich ein angemessenes Honorar herleiten lässt und exemplarisch welche Leistungen, respektive Kosten Künstler:innen unbedingt in Rechnung stellen sollten.

Die unter dem Titel ProTalks zusammengefassten Online-Workshops knüpfen an die Publikation ProKunsT6 – Handbuch Bildende Kunst an und ermöglichen einen Einstieg in verschiedene berufsrelevante Bereiche.

Weitere Termine:

28. September 2023, 16.00-18.00 Uhr: Kunst am Bau