Kultur macht stark - "Wir können Kunst"

Unter dem Titel "Wir können Kunst" fördert der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler als Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ab März 2018 Kunstprojekte lokaler Bündnisse für Bildung für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche, die von professionellen Bildenden Künstler*innen durchgeführt werden.

Informationen zu Ausschreibungen beim BBK sind hier abrufbar.

20.08. – 22.08.2018

Mitte September 2018

Das BBK-Projektbüro zieht um, ist daher schlecht zu erreichen und nur eingeschränkt arbeitsfähig! Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Zeitplanung. Die Ihnen bekannten Telefonnummern und Mailadressen ändern sich nach dem Umzug nicht. Die neue Postadresse ab 21.08 2018 lautet: Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V., Projektbüro „Wir können Kunst“, Taubenstraße 1 - 10117 Berlin

Veröffentlichung der 3. Ausschreibung

01.10.31.10.2018

Einreichung von Projektskizzen für die 3. Ausschreibung

Ende November 2018

Jurierung der Projektskizzen aus der 3. Ausschreibung

ab Mitte Januar 2019

Start der ersten Projekte aus der 3. Ausschreibung

Welche Projekte können gefördert werden?

• Projekte für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren, die in sozialen, finanziellen oder bildungsbezogenen Risikolagen aufwachsen und dadurch in ihren Bildungschancen beeinträchtigt sind.
  • Die Projekte werden von lokalen Bündnissen aus mindestens drei kooperierenden Einrichtungen durchgeführt, in die jeder Bündnispartner Kompetenzen und angemessene Eigenleistungen einbringt.
  • Die Projekte sind neuartig, zusätzlich zu bestehenden Angeboten und außerschulisch, also vom Schulunterricht deutlich abgrenzt.
  • Die Projekte werden von professionellen bildenden Künstler*innen durchgeführt.
  • Die Projekte sind im Rahmen eines der Maßnahmenformate des BBK realisierbar
  • Erstantragsteller beim BBK können nur Halbjahres-, Ferien- oder Kitaprojekte beantragen.
  • Die Projekte vermitteln klassische künstlerische Techniken wie Malerei, Zeichnung, Collage, Drucktechniken, plastisches Arbeiten, aber auch Bühnenbild, Foto-, Video-, Film- und digitale Techniken, Performances und handwerkliche Techniken. Auch spartenübergreifende Projekte sind möglich.
  • Die Projekte behandeln zielgruppengerechte inhaltliche Themen wie z.B. Umwelt, Träume und Wünsche, Gewalt/Toleranz, Migration/Integration, Geschichte und/oder Sozialraum.
  • Die Projekte fördern die Kreativität, das Selbstvertrauen und Sozialverhalten der Teilnehmer*innen und ermöglichen Erfolgserlebnisse und einen Zugang zu Kunst und Kultur.

Die Projekte werden zu 100 % finanziert. Drittmittel sind nicht erforderlich.

Bitte stellen Sie nur dann einen Antrag beim BBK, wenn Sie sich alle Informationen auf unserer Webseite durchgelesen haben und Sie sich sicher sind, den BBK-spezifischen Förderkriterien zu entsprechen. Sollten Sie unsicher sein, können Sie das BBK-Projektbüro unter der 030 20 45 88 80 erreichen.

Wenn Ihr Projektvorhaben nicht unseren Vorgaben entsprechen sollte, Sie aber gerne einen Antrag im Rahmen von „Kultur macht stark“ stellen wollen, können Anträge auch bei anderen Programmpartnern eingereicht werden. Eine sehr gute Hilfe, das für Sie im Programm passende Förderangebot zu finden, bietet Ihnen die Internetseite kumasta.buendnisse-fuer-bildung.de (Filterung nach Kulturbereich und Altersklassen möglich).