Existenzgründung

Hier finden Sie ein Angebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWI) zum Thema "Existenzgründung".

Vorgezogenes Krankentagegeld

Mitglieder der Künstlersozialkasse konnten bisher den Zeitraum zwischen dem 15. und 42. Krankheitstag durch Zusatzzahlungen selbst versichern. Diese zusätzliche Versicherungsmöglichkeit gibt es seit dem 1.1.2009 in dieser Form nicht mehr. Die (meisten) Krankenkassen bieten dafür jetzt einen günstigen Wahltarif für KSK-Mitglieder an.
Ggf. sollte der Wechsel in eine andere Krankenkasse in Erwägung gezogen werden.

Hinzuverdienst bei Bezug einer Rente vor Erreichen des Rentenregelalters

Arbeitslosengeld II

Kunstschaffende, die ihre Tätigkeit selbständig ausüben, haben,– wenn sie in eine finanzielle Notlage geraten, Anspruch auf ALG II.

Der BBK hat sich frühzeitig dafür eingesetzt, dass bei der Anwendung der Regelungen des ALG II Rücksicht auf die besondere Situation der freiberuflich arbeitenden Künstler*innen genommen wird, da sie z.B. nicht im eigentlichen Sinne arbeitslos sind. Ihr Atelier ist eine Grundvoraussetzung für die Ausübung ihres Berufes. Erst nach Intervention des BBK wurde z.B. in dieser Frage eine Regelung geschaffen, die es ALG II-Empfängern erlaubt, die Atelierkosten über Betriebseinnahmen zu finanzieren.
Wie sich gezeigt hat, sind jedoch weitere Anpassungen dringend erforderlich. Der BBK informiert Sie über seine Aktivitäten in seinem Newsletter.

Altersvorsorge

Berufsgenossenschaft
gesetzliche Unfallversicherung

Die gesetzliche Unfallversicherung durch eine Berufsgenossenschaft ist Pflicht für alle, die Angestellte beschäftigen. Sie ist ein Zweig der Sozialversicherung.
Die Berufgenossenschaften leisten Unterstützung zur Vermeidung von Unfällen am Arbeitsplatz und übernehmen z.B. Kosten für medizinische Leistungen nach Arbeitsunfällen und Renten bei Arbeitsunfähigkeit nach einem Unfall.
Die Zugehörigkeit zu einer Berufsgenossenschaft - auch für selbständige Künstlerinnen und Künstler - ist abhängig von den Merkmalen der ausgeübten Tätigkeit. Daher ist am Beginn der Berufsausübung festzustellen, welcher Berufsgenossenschaft ein Künstler zuzuordnen ist und ob Versicherungspflicht besteht. Dabei werden z.B Grafiker und Fotografen der „Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse“ zugeordnet, die für ihren Wirkungskreis die Versicherungspflicht festgelegt hat.

Weiterführende Informationen:

Verwaltungsberufsgenossenschaft (für alle Sparten): www.vbg.de