BBK Bundesverband

Alles „neu“ macht der April!

Unseren Newsletter April 2018 erhalten Sie hiermit wie gewohnt zugesandt. Für Sie unmerklich wird diese Ausgabe jedoch erstmals über die Internetseite www.bbk-bundesverband.de verteilt. Zugleich beginnen wir, die Gestaltung zu modernisieren. Dadurch können Sie den Newsletter bequem auf den verschiedenen Endgeräten lesen, egal, ob Sie am Computer, Tablet oder Smartphone sitzen.

Wenn Sie unseren Newsletter wie bisher in der Vollversion lesen oder ausdrucken möchten, finden Sie ihn wie bisher in unserem Newsletter-Archiv.

1. INFORMATIONEN UND TERMINE

Erhalt des Künstlerhauses Schloss Wiepersdorf!

Zum Ende des Monats Juli 2018 wird das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf für notwendige Renovierungsarbeiten geschlossen. Es steht allerdings derzeit infrage, ob es als Künstlerhaus wieder eröffnet werden wird. Der BBK-Bundesverband fordert in seinem Aufruf alle Beteiligten aus Bund und Ländern auf, diese wichtige Kultureinrichtung zu erhalten.
weiter...

VG Bild-Kunst: Meldung von Kunstpräsentationen – verlängerte Frist!

Die VG Bild-Kunst hat die Meldefrist für Kunstpräsentationen verlängert: Bis zum 31. August 2018 können Kolleg*innen, sofern sie Mitglied in der Berufsgruppe I der VG Bild-Kunst sind, Ausstellungen melden, an denen sie 2016 und 2017 beteiligt waren.

Bundesakademie Wolfenbüttel: Neue Leiterin im Bereich Bildende Kunst

Seit Juni leitet Sarah Kuschel den Programmbereich Bildende Kunst an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

Abbau von Bürokratie – Impulspapier der AVW

Die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AVW) hat ein Impulspapier zur Reform des Zuwendungsrechts vorgelegt. In der Pressemitteilung heißt es: „Zu viel Bürokratie stellt gemeinnützige Organisationen vor große Herausforderungen. In ihrer Vielzahl und Intensität sind bürokratische Hürden für die gemeinnützige Arbeit nur schwerlich hinnehmbar – so auch bei der Zuwendungspraxis öffentlicher Stellen.“

Neue Europäische Kulturagenda

Die Europäische Kommission hat im Mai 2018 einen Vorschlag für eine neue Europäische Kulturagenda veröffentlicht. Mit ihr wird der Rahmen für die nächste Phase kultureller Zusammenarbeit in Europa definiert, die 2019 beginnt.

Willkommen: Türkei

Das Informationsportal www.touring-artists.info, ein Projekt der IGBK und des ITI Deutschland, stellt jetzt Informationen speziell für Künstler*innen und Kulturschaffende aus der Türkei bereit, die sich temporär oder längerfristig zum Arbeiten in Deutschland aufhalten (wollen).

Kunstfreiheit vs. Machtkritik – eine Podiumsdiskussion

Am Abend des 1. Juni 2018 fand in Berlin eine Kooperationsveranstaltung der IGBK, des Deutschen Künstlerbundes und des Internationalen Theaterinstituts (ITI) Deutschland statt, die zum Auftakt der diesjährigen IGBK-Delegiertenversammlung aktuelle Fragen zu künstlerischer Freiheit im Spannungsfeld von „MeToo“ über Rassismus bis hin zu Rechtspopulismus thematisierte.

SACHSEN: Neuer Vorstand des Künstlerbundes Dresden und Weiterbildungsreihe

Der Vorstand des Künstlerbundes Dresden hat erstmals in seiner Vereinsgeschichte ein gleichberechtigtes Dreier-Sprecher*innen-Team gewählt. Es setzt sich zusammen aus Susan Donath, Doris Granz und Christian Rätsch und wurde zunächst für 12 Monate gewählt.
weiter...

Studie „Kunstorte im Freistaat Sachsen“

Der Landesverband Bildende Kunst Sachsen e.V. (LBK) hat im Mai 2018 die Studie „Kunstorte im Freistaat Sachsen“ beauftragt. Ziel der Studie ist eine Bestandsanalyse der Kunst- und Ausstellungsräume für Gegenwartskunst im Freistaat Sachsen sowie die Ermittlung von Handlungsempfehlungen zu ihrer weiteren Entwicklung.

2. BERICHTE DES BUNDESVORSTANDES

„Kultur macht stark“: Jurysitzung zur 2. Ausschreibung

Berlin, 25. Juni 2018: 70 Anträge waren fachlich zu bewerten – 67 der eingereichten Projektskizzen konnte die Jury nach ausführlicher Beratung als förderfähig einstufen. An der Sitzung nahm informationshalber auch die Referentin für das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Frau Saehrendt, teil.

KSK-Widerspruchsausschuss

Bonn, 26. Juni 2018: Der Ausschuss behandelte 55 Widerspruchsfälle, davon 37 aus dem Versichertenbereich und 18 aus dem Unternehmerbereich. In zwei Fällen, jeweils einem aus dem Verwerter- und einem aus dem Versichertenbereich, wurde mit Abhilfe entschieden.

Mentoring-Programm und Quotendiskussion

Berlin, 27. Juni 2018: Der Arbeitskreis Geschlechtergerechtigkeit des Deutschen Kulturrates befasst sich mit der Gender-Debatte, die als Querschnittsaufgabe auch im Kulturbereich auf der aktuellen Agenda steht. Hauptthema dieser Sitzung waren Erfahrungen mit der ersten Runde eines Mentoring-Programms, dass das Projektbüro des Kulturrates „Frauen in Kultur & Medien“ betreut.

3. AKTUELLES AUS DEN BBK-VERBÄNDEN

4. PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bestellt werden können. Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligeren Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Mitteilungen aus den Verbänden“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen zu Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.