BBK Bundesverband

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

NACH dem (umkämpften) Beschluss der EU-Urheberrechtsrichtlinie ist VOR der nationalen Umsetzung. Jetzt können wir diese als Europäer*innen auf Bundesebene gestalten, die Diskussion noch mehr versachlichen und Missverständnisse aus dem Weg räumen. Endlich können alle Vorschläge auf den Tisch, die die Rechte der Urheber*innen und der Nutzer*innen in einen gerechten Ausgleich gegenüber denjenigen bringen, die mit der Nutzung von künstlerischen Werken Gewinne machen und deshalb in die Pflicht genommen gehören.

Zum Thema Framing eröffnet der Bundesgerichtshof dem Europäischen Gerichtshof eine Chance zur Korrektur seiner für Urheber*innen problematischen Rechtsprechung. Den Vorlagebeschluss des BGH kommentiert der Geschäftsführer der VG Bild-Kunst, Dr. Urban Pappi:

„Durch seine Rechtsprechung hat der EuGH selbst das Dilemma verursacht. Folgerichtig muss er auch für deren Klärung sorgen. Es kann nicht sein, dass Kunstschaffende und Fotografen*innen keinerlei Kontrolle über ihre Werke haben, wenn diese durch Framing im Internet genutzt werden. Das käme einer Enteignung gleich.“

Das sehen wir auch so!

Und sonst? Die Ausschreibungsfrist für „Wir machen Kunst” wurde verlängert...

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Ländern

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Ländern

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat April 2019

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

regional – global. Kunst im Spannungsfeld
Publikation des Monats

Diese Publikation dokumentiert das BBK-Symposion regional global. Kunst im Spannungsfeld am 26. Oktober 2018 in der Akademie der Künste, Pariser Platz, Berlin.

Das Symposion widmete sich der Kunst im Spannungsfeld von Regionalität und Globalität – unter besonderer Beachtung der Auswirkungen der Digitalisierung. Nach einem grundlegendem Vortrag des Tübinger Medienwissenschaftlers Prof. Dr. Bernhard Pörksen zu den Wirkungen der Digitalisierung, diskutierten Museumsleiter*innen über das Präsentieren von regionaler und internationaler Kunst und Künstler*innen berichteten von der Bedeutung der Digitalisierung für ihre Arbeit. Die Veranstaltung wurde von dem Journalisten Jürgen König (Deutschlandradio) moderiert.

Preis: 4,00 inkl. 7 % Mwst.

64 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-00-062025-6
erschienen im März 2019

Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.