BBK Bundesverband

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr neigt sich dem Ende zu. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, allen BBK-Verbänden und befreundeten Kulturakteuren für die gute Zusammenarbeit zu danken. Wir freuen uns darauf, diese – nach einer Pause über den Jahreswechsel – mit neuer Energie fortzusetzen. Zu tun gibt es mehr als genug, vor allem gilt es, die Kunstfreiheit zu schützen. Dazu gehören auch ein auskömmliches Einkommen für Künstler*innen und ihre angemessene Versorgung im Alter. In diesem Sinne: Packen wir es an!

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Ländern

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Ländern

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat Mai 2018

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachtstage und ein friedliches Jahr 2019. Die BBK-Bundesgeschäftsstelle und das BBK-Büro Bonn sind ab dem 7. Januar 2019 wieder erreichbar.

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

„Über Kunstvermittlung”

Rechtzeitig vor den Feiertagen erscheint kultur politik 4/2018 mit dem Schwerpunktthema „Über Kunstvermittlung“. Die Teams verschiedener Museen, Galerien und Kunstvereine vermitteln unterschiedliche Perspektiven auf die Kunst und deren Kontext. Wir zeigen beispielhaft, wie und wo zeitgenössische Kunst vermittelt wird.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

Januar bis Mai 2019: KUNSTgeragogik – Kulturelle Bildung mit Älteren in den Bereichen Bildende Kunst und Tanz in Wolfenbüttel

Bereits die achte berufsbegleitende Qualifizierung findet ab Januar 2019 in der Bundesakademie Wolfenbüttel statt. Die Qualifizierung mit Zertifikatsabschluss bildet Kunst- und Kulturschaffende für die qualitativ hochwertige künstlerische und kreative Arbeit mit älteren und alten Menschen aus.

21. Januar 2019: #Urheberrecht #Nutzungsrechte in Hannover

Veranstaltung zur VG BILD-KUNST – Verwertungsgesellschaft für Bildende Künstler*innen: Basics Urheberrecht für Künstler*innen, welche Rechte nimmt die VG BILD-KUNST für ihre Mitglieder wahr? Was bedeutet das für mich als Künstler*in? Wie kann ich was melden? Was bekomme ich?

26. Januar 2019: Fachtag Bildrecht in Wolfenbüttel

Die Verwendung von Bildern wirft – nicht erst seit den letzten Gesetzes-Novellierungen – immer wieder rechtliche Fragen auf. So veranstaltet die Bundesakademie Wolfenbüttel einen Fachtag zu den rechtlichen Grundlagen für einen professionellen Umgang mit Bildmaterial.
weiter...

8. bis 10. Februar 2019: Raubkunst, Kulturgut, nationales Eigentum?

Die Forschung zu Raub- und Beutekunstforschung hat sich in den letzten Jahren sukzessive erweitert: über Nationalsozialismus und Zweiten Weltkrieg hinaus auf Beschlagnahmungen in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR und – aktuell – auf den moralisch korrekten Umgang mit dem sogenannten kolonialen Erbe.

15. bis 17. Februar 2019: Generation(en) Wechsel, Kolloquium in Loccum

Das 64. Loccumer Kulturpolitische Kolloquium befasst sich mit den veränderten Ansprüchen neuer Generationen und der Rolle der Kulturpolitik in institutionellen Veränderungsprozessen.

Februar/März 2019: Neuer Fonds Digital

Digitale Werkzeuge und Angebote verändern die künstlerische und kuratorische Produktion und die Vermittlungs- und Kommunikationsarbeit. Wie können Museen und Theater, Konzert- und Literaturhäuser auf technologische Innovationen reagieren? Der „Fonds Digital. Für den digitalen Wandel in Kulturinstitutionen“ der Kulturstiftung des Bundes richtet sich an öffentlich geförderte Kultureinrichtungen aller künstlerischen Sparten.

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

zeitgleich zeitzeichen 2014
Publikation des Monats

Im Jahr 2019 wird der BBK-Bundesverband zum 7. Mal das bundesweite Ausstellungsprojekt „zeitgleich-zeitzeichen“ veranstalten.

Einige wenige Exemplare des Katalogs zum 6. Ausstellungsprojekt aus dem Jahr 2014 sind noch zu haben.

Mehr als 830 Künstlerinnen und Künstler nahmen daran teil und machten nicht nur eine enorme Bandbreite an künstlerischen Techniken – von der klassischen Malerei über dreidimensionales Arbeiten bis hin zur Kunst mit neuen Medien – sichtbar, sondern ließen auch eine vielschichtige Auseinandersetzung mit gesellschafts- und kulturpolitischen Themen, nicht zuletzt mit den Rahmenbedingungen für künstlerische Arbeit, erkennen.
Der Katalog präsentiert eine Auswahl an Werken aller Ausstellungsorte.

Sonderpreis: 10,00 €
für BBK-Mitglieder: 5,00 €

207 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-00-046799-8
Erschienen 2014

Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.