BBK Bundesverband

Februar 2019

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

sehr positiv überrascht hat uns zu Beginn des Jahres die Fülle der Anmeldungen zum Tag der Druckkunst. Rund um den 15. März 2019 herum finden im ganzen Bundesgebiet mehr als 240 Veranstaltungen statt – ein schöner Beleg für die Lebendigkeit dieses Immateriellen Kulturerbes. Eine Übersicht über die Veranstaltungen finden Sie hier. Rechtzeitig erscheint auch unsere Zeitschrift kultur politik mit dem Schwerpunkt „Kulturerbe Druckkunst”. Geplant ist zudem eine digitale Dokumentation des Aktionstages.

Und dann werden wir – unter Einbeziehung der Erfahrungen der Akteure – auswerten, was gut lief, was besser hätte laufen können und wie künftig ein Tag der Druckkunst zum 15. März im Kulturkalender fest installiert werden kann. Interesse daran haben bereits viele bekundet!

Anderes Thema: Vom 1. bis zum 30. April 2019 können beim BBK wieder Projektanträge im „Kultur macht stark”-Programm „Wir können Kunst” eingereicht werden! Gute Konzepte haben beste Aussichten auf Förderung. Das Projektbüro berät Sie gerne (Tel.: 030 20458880 oder E-Mail: bfb@bbk-bundesverband.de).

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Ländern

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Ländern

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat Februar 2019

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

kultur politik 1/2019
Publikation des Monats

Kulturerbe Druckkunst

Wer hätte das gedacht! Zu unserer großen Freude folgen viele unterschiedliche Akteure dem Aufruf des BBK-Bundesverbandes, am 15. März 2019 erstmals einen „Tag der Druckkunst“ zu begehen. Nach der Aufnahme künstlerischer Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes soll dadurch die Kunst des traditionellen Druckens lebendig erhalten, weiterentwickelt und zu einer dynamisch gelebten Tradition werden.

Der Schwerpunkt von kultur politik widmet sich der Bedeutung und Anwendung künstlerischer Drucktechniken heute, lässt Druckkünstler*innen  und Druckwerkstätten, ein Museum und ein Netzwerk für Grafik zu Wort kommen. Aufgelistet sind alle Veranstaltungsorte zum Tag der Druckkunst, die bis zum 24. Februar 2019 gemeldet wurden. Weitere Themen u. a.: die Deutsche Künstlerhilfe sowie die nächste „Kultur-macht-stark"-Ausschreibung beim BBK im April.

Einzelpreis: 3,25 € │ Jahresabo: 13 € │ inkl. Verpackung und Versand
Für BBK-Mitglieder ist der Bezug der kultur politik im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.