BBK Bundesverband

Januar 2019

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

das neue Jahr hat schon wieder gut Fahrt aufgenommen! Nach Neujahrsempfängen und Jahresstrategiesitzungen aller Art kristallisieren sich die kulturpolitischen Themen des Jahres heraus: Kunstfreiheit, Kulturerbe, Digitalisierung, wirtschaftliche und soziale Sicherung Kreativer sind nur einige Stichworte. Der BBK greift diese Themen vor allem über seine Projekte auf: z. B. mit dem Ausstellungsprojekt zeitgleich-zeitzeichen unter dem Motto "postdigital" und einer geplanten Handreichung zu Kunst-am-Bau-Wettbewerben. Für uns überraschend groß ist die Resonanz auf unseren Aufruf zum Tag der Druckkunst am 15. März 2019.
Bereits 150 Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet von Künstler*innen, Museen, Galerien, Druckwerkstätten und vielen anderen Akteuren werden die Lebendigkeit dieses Immateriellen Kulturerbes eindrucksvoll vermitteln. Anmeldungen sind immer noch möglich!

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Ländern

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Ländern

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat Januar 2019

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

Handbuch Bildende Kunst. Steuern – Verträge – Rechtsfragen
Publikation des Monats

In der Reihe ProKunsT, die seit 1992 herausgegeben wird, veröffentlichte der BBK sein 5. Handbuch mit Texten zu berufspraktischen Themen zum „Beruf Künstler“. Die in dieser Reihe erschienenen Publikationen waren alle erfolgreich, die Auflagen schnell vergriffen.

Fachkundige Autoren antworten in ihren Beiträgen auf Fragen zu verschiedenen Themen. Mit zahlreichen Vertragsvordrucken werden den Künstlerinnen und Künstlern, aber auch Auftraggebern und Behörden nützliche Hilfen angeboten.

Hinweise auf weiterführende Webadressen und sachbezogene Publikationen runden das Angebot an Informationen ab.

Preis: 18,00 für BBK-Mitglieder: 9,00 €

245 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-00-037966-6
5. Auflage, 2012

Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.