BBK Bundesverband

Januar 2020

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

zwei gute und eine schlechte Nachricht haben wir für Sie zu Beginn des Jahres.

Zuerst eine gute: Zum 2. Tag der Druckkunst am 15. März 2020 wurden bis zum 31. Januar 2020 bereits knapp 250 Veranstaltungen angemeldet – ein voller Erfolg für dieses so lebendige Immaterielle Kulturerbe. Und Anmeldungen sind weiterhin möglich auf www.tag-der-druckkunst.de. Wir sind gespannt, wie viele es noch werden!

Eine schlechte Nachricht birgt der Referentenentwurf der Bundesregierung zur Grundrente: Ist es für viele Kreative schon schwer, die vorgesehenen 33 Jahre sog. Grundrentenzeiten zu erreichen, wird die nun bekannt gewordene zweite Hürde – ein Mindesteinkommen von mindestens 30 % des Durchschnittseinkommens in Deutschland – viele Künstler*innen von der Grundrente ausschließen. Auch die Lebensleistung Kreativer verdient Respekt! Der BBK fordert eine Absenkung dieses Mindesteinkommens. Das können Sie hier unterstützen!

Dies ist Beispiel dafür, wie wichtig belastbares Datenmaterial ist, um schlagkräftige Argumente gegen Fehlplanungen solcher Art zu haben. Deshalb wird der BBK Ende März 2020 erneut seine Umfrage zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstlerinnen und Künstler starten – eine Fortsetzung der Langzeitstudie.

Zum Abschluss die zweite gute Nachricht: Im Februar erscheint die neue Publikation Mit Kunst bauen, eine praxisorientierte Handreichung des BBK, die sich an diejenigen richtet, die Wettbewerbe zur Kunst am Bau ausrichten oder sich an ihnen beteiligen.

Wir wünschen eine gute Lektüre!

Ihre Newsletter-Redaktion

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

INFORMATIONEN

Umfrage: Von der Kunst zu leben
Hoher Rücklauf – Symposion zu den Ergebnissen am 13. November 2020

Wie unter einem Brennglas zeigt die Corona-Krise das Grundübel: die prekäre Einkommenslage von Künstler*innen. Sich der Frage zu widmen, wie künstlerische Einkünfte nachhaltig so zu verbessern sind, dass sie generell auskömmlichen Lebensunterhalt und faire Altersversorgung sichern, wird eines der zentralen Themen des Symposions am 13. November 2020 sein, mit dem der BBK die Ergebnisse seiner "Umfrage zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen" zur Diskussion stellen wird.

Grundrente: 45.000 fordern Senkung des verlangten Mindesteinkommens

Am 15. Mai 2020 fand die 1. Lesung des Gesetzes zur Einführung der Grundrente im Bundestag statt. Mehr als 45.000 Menschen hatten über den Appell vieler Künstler*innenverbände gegen das im Gesetz geforderte Einkommen von mindestens 30 % des Durchschnittseinkommens protestiert. Gesetzentwurf und Entschließungsanträge der Oppositionsfraktionen wurden in die Ausschüsse verwiesen. Schon am 25. Mai 2020 fand eine Sachverständigenanhörung im Ausschuss für Arbeit und Soziales dazu statt.

Corona 1:
Bund verweigert weiter Lebenshaltungskosten für Solo-Selbständige über Soforthilfe

Bis Redaktionsschluss (28. Mai 2020) gilt leider noch immer die Forderung an den Bund, endlich den Ländern zu gestatten, die Bundes-Soforthilfe bei Künstler*innen und anderen Solo-Selbständigen auch für deren Lebenshaltungskosten einzusetzen! Bekräftigt wurde dies auch durch eine Bundesratsinitiative des Landes Berlin.

Corona 2:
Länderprogramme

Viele Bundesländer haben erneut ergänzende Förderprogramme für Künstler*innen aufgelegt. Bayern gewährt nun die angekündigte Künstlerhilfe auch für professionelle Künstler*innen, die nicht Mitglied der KSK sind. Hamburg zahlt einen pauschalen Zuschuss von 2.000 Euro, ebenso Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Rheinland-Pfalz bieten Arbeitsstipendien.

Corona 3:
Kulturinfrastrukturfonds – kommt er?
Wann und wie?

An der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen hat im Februar 2020 die Forderung des Deutschen Kulturrates, für die mittelfristige Sicherung von Kunst und Kultur einen Kulturinfrastrukturfonds aufzulegen, schien auf offene Ohren zu stoßen, und zwar sowohl auf die der Kulturstaatsministerin, was nicht überrascht, als auch auf die der Bundeskanzlerin. Sie hatte in einem Podcast den Künstler*innen weitere Unterstützung angekündigt. Bis jetzt ist allerdings offen, wie dieser Fonds ausgestattet und aufgestellt sein wird.

Corona 4:
Kulturelle Bildung startet wieder

Dank der sukzessiven Öffnung von Schulen und Kultur- und Freizeiteinrichtungen ist auch in diesem Bereich wieder mehr möglich. Das gilt u. a. für Projekte im Rahmen des Förderprogramms "Kultur macht stark". Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt nicht nur digitale oder kontaktlose Projekte, sondern auch Präsenzprojekte mit angepassten Rahmenbedingungen wie z. B. kleineren Gruppen. Der BBK ermuntert Bildende Künstler*innen dazu, auch außer der Reihe dem Projektbüro Konzeptideen mitzuteilen.
weiter...

Deutsch-norwegischer Austausch zu Unterstützungsmaßnahmen für Bildende Künstler*innen

Auf Einladung der Königlichen Norwegischen Botschaft fand am 16. April 2020 das erste von zwei Online-Seminaren zum Thema "State Support for Visual Artists – Helping Artists during Corona and in Normal Times" statt. Von norwegischer Seite nahmen Vertreter*innen der Botschaft, des Arts Council Norway und NBK, Association of Norwegian Artists teil. Sie erläuterten nicht nur das den norwegischen Künstler*innen zur Verfügung stehende, u. a. nach Altersgruppen strukturierte System staatlicher Zuschüsse und Stipendien. Im Fokus standen insbesondere die vom Arts Council Norway koordinierten staatlichen Corona-Hilfeleistungen für den norwegischen Kultursektor.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

30. Juni 2020: VG Bild-Kunst – Meldungen abgeben, Tantiemen für 2019 sichern!

Um als Mitglied der VG Bild-Kunst an deren Ausschüttungen beteiligt zu werden, ist in den meisten Fällen die Abgabe einer Meldung erforderlich. Auch für Mitglieder der Berufsgruppen I und II endet die Meldefrist für das Jahr 2019 am 30. Juni 2020.
weiter...

30. Juni 2020: Stiftung Kunstfonds – Ausschreibung Ausstellungs- und Publikationsförderung in 2021

Künstler*innengruppen, Kunstvereine, Künstlerhäuser, Galerien, Kultureinrichtungen, Museen, Verlage und freie Kurator*innen können finanzielle Zuschüsse für Ausstellungen, Projekte und Publikationen zur zeitgenössischen bildenden Kunst mit nationalem Schwerpunkt beantragen. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2020 (Online-Einreichung).

+++ Save the date +++
22. Oktober 2020: Zukunft durch Kulturelle Bildung gestalten – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, Tagung in Berlin

Der Rat für Kulturelle Bildung e.V. und die Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz leuchten die Potenziale Kultureller Bildung im Kontext aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen aus.

+++ Save the date +++
13. November 2020: BBK-Symposion zu den Ergebnissen der Umfrage 2020

Die Umfrage des BBK-Bundesverbandes zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen hat durch die Corona-Krise nochmal an Brisanz gewonnen. Deshalb wird sich das Symposion vor allem der Frage widmen, wie Einkommen und Altersversorgung für Bildende Künstler*innen langfristig sicherer und krisenfester gemacht werden können.

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

An dieser Stelle berichten wir üblicherweise über interessante Veranstaltungen und Termine, an denen Mitglieder des BBK-Bundesvorstands teilgenommen haben. Der Stillstand des öffentlichen und vor allem kulturellen Lebens zeigt sich auch hier: Über analoge, echte Veranstaltungen gibt es nichts zu berichten, weil keine stattgefunden haben – dafür jede Menge Video- und Telefonkonferenzen – und dies ganz überwiegend zum Thema Auswirkungen der Corona-Pandemie ... siehe oben unter „INFORMATIONEN“.

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

Mit Kunst bauen
Publikation des Monats

Die BBK-Handreichung „Mit Kunst bauen“ richtet sich an Bauherren der öffentlichen Hand und der Privatwirtschaft ebenso wie an Künstler, Planer und Architekten, die im Zuge einer Baumaßnahme Kunstwerke realisieren wollen. Je frühzeitiger das Vorhaben formuliert wird, Kunst am Bau zu planen und zu realisieren, desto günstiger sind die Bedingungen dafür, das gesteckte Ziel zu erreichen.

Und es gibt viele Gründe, Kunstwerke in Bauwerke zu integrieren, in denen täglich Menschen leben, arbeiten, ein- und ausgehen. Kunstwerke laden ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Sie schaffen einen Raum der Begegnung mitten im Alltag.

Einzelpreis: 5,00 € │ inkl. Versand und Verpackung

Die Publikation erscheint in Kürze.

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.