BBK Bundesverband

Januar 2020

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

zwei gute und eine schlechte Nachricht haben wir für Sie zu Beginn des Jahres.

Zuerst eine gute: Zum 2. Tag der Druckkunst am 15. März 2020 wurden bis zum 31. Januar 2020 bereits knapp 250 Veranstaltungen angemeldet – ein voller Erfolg für dieses so lebendige Immaterielle Kulturerbe. Und Anmeldungen sind weiterhin möglich auf www.tag-der-druckkunst.de. Wir sind gespannt, wie viele es noch werden!

Eine schlechte Nachricht birgt der Referentenentwurf der Bundesregierung zur Grundrente: Ist es für viele Kreative schon schwer, die vorgesehenen 33 Jahre sog. Grundrentenzeiten zu erreichen, wird die nun bekannt gewordene zweite Hürde – ein Mindesteinkommen von mindestens 30 % des Durchschnittseinkommens in Deutschland – viele Künstler*innen von der Grundrente ausschließen. Auch die Lebensleistung Kreativer verdient Respekt! Der BBK fordert eine Absenkung dieses Mindesteinkommens. Das können Sie hier unterstützen!

Dies ist Beispiel dafür, wie wichtig belastbares Datenmaterial ist, um schlagkräftige Argumente gegen Fehlplanungen solcher Art zu haben. Deshalb wird der BBK Ende März 2020 erneut seine Umfrage zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstlerinnen und Künstler starten – eine Fortsetzung der Langzeitstudie.

Zum Abschluss die zweite gute Nachricht: Im Februar erscheint die neue Publikation Mit Kunst bauen, eine praxisorientierte Handreichung des BBK, die sich an diejenigen richtet, die Wettbewerbe zur Kunst am Bau ausrichten oder sich an ihnen beteiligen.

Wir wünschen eine gute Lektüre!

Ihre Newsletter-Redaktion

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

INFORMATIONEN

Grundrente: Viele Künstler*innen zu arm für den Bezug

„Lebensleistung verdient Respekt.“ Stimmt. Das gilt für alle. Auch für Kreative. Mit der nun bekannt gewordenen zweiten Bedingung für den Bezug von Grundrente wird vielen von ihnen genau dieser Respekt jedoch versagt werden.
weiter...

Tag der Druckkunst 2020: Alle sind begeistert!

Wir auch: Bereits fast 250 Veranstaltungsmeldungen aus allen Bundesländern sind bei uns eingegangen! Darunter vier Veranstaltungen aus den Grenzregionen in Österreich und Frankreich. Und auch aus Italien und Norwegen erreichten uns Ankündigungen. In allen denkbaren Veranstaltungsformen wird die Druckkunst um den 15. März 2020 vermittelt werden: Offene Ateliers und Werkstätten, Workshops, Ausstellungen, Vorträge, Diskussionen und auch Buchvorstellungen – oft eine Mischung davon.

In Kürze: Mit Kunst bauen – Planung und Realisierung

Die im Februar erscheinende BBK-Handreichung Mit Kunst bauen richtet sich an Bauherren der öffentlichen Hand und der Privatwirtschaft ebenso wie an Künstler*innen, Planer*innen und Architekt*innen, die im Zuge einer Baumaßnahme Kunstwerke realisieren wollen. Sie bietet Hinweise zu den wichtigsten Regelungen in Bund und Ländern sowie Mustervorlagen, u. a. für einen Kunst-am-Bau-Vertrag.

Rechtliches:
Neue Regelungen zum Jahresanfang 2020

Anhebung der Kleinunternehmergrenze, Anhebung der Verpflegungspauschalen, Künstlersozialabgabe und Mindestlohn – hier sind die Neuregelungen in Kürze.

Baukultur: Akademie der Kulturellen Bildung mit neuem Fachbereich

Unter der Leitung von Dr. Kawthar El-Qasem widmet sich der Fachbereich Baukultur der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid dem gesamten Themenspektrum baukultureller Bildung. Er verbindet Kulturelle Bildung mit Themen wie Raumgestaltung, Architektur, Nachhaltigkeit, Design, partizipative Landschafts-, Städte- und Raumplanung sowie Erinnerungskultur.

Jubiläum: VBK Thüringen feiert 2020 sein 30-jähriges Bestehen

Nicht nur viele spannende neue Projekte – siehe unten – plant der Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. im Jahr 2020, sondern auch ein Künstlerfest im Oktober anlässlich seines 30. Geburtstags, ein Jubiläum, das für alle BBK-Verbände in den sog. neuen Bundesländern relevant sein wird. Der BBK-Bundesverband widmet dazu den Schwerpunkt der dritten Ausgabe von kultur politik, die Ende September erscheinen wird.

BBK Wiesbaden: Neuer Vorstand gewählt

Am 15. Januar 2020 fand die Jahreshauptversammlung des BBK Wiesbaden statt auf der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Der aktuelle Vorstand besteht aus Christiane Steitz (1. Vorsitzende), Christine Kaiser (2. Vorsitzende) und Doris Bardong (Kassenwartin). Wir wünschen den Kolleginnen eine erfolgreiche und kreative Amtszeit!

Zusammenschluss: Baukultur Nordrhein-Westfalen

Baukultur Nordrhein-Westfalen ist entstanden aus dem Zusammenschluss der Vereine StadtBauKultur NRW und Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW (M:AI). Der neue Verein wird gefördert durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

3. Februar 2020:
Was brauchen Kunst und Kultur in München?

Der BBK München und Oberbayern e. V. und der Verband der Münchener Kulturveranstalter e. V. (VDMK) laden ein zu einem Podiumsgespräch mit den drei Oberbürgermeisterkandidat*innen für die Stadt München im Vorfeld der Kommunalwahlen im März.

Informationsveranstaltungen zu
„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung”

Auch im Februar/März 2020 findet eine Reihe von Informationsveranstaltungen an verschiedenen Orten der Bundesrepublik statt, in denen sich Interessierte über Möglichkeiten des Programms, Kooperationspartner und Verfahren informieren können.
weiter...

21. bis 23. Februar 2020:
Kulturpolitik und Rechtspopulismus – 65. Loccumer Kulturpolitisches Kolloquium

Haltung zeigen und Brücken bauen in gesellschaftlich bewegten Zeiten – welche kulturpolitische Aufgaben und Strategien haben Akteure aus Politik, Kunst, Zivilgesellschaft angesichts einer durch den Rechtspopulismus stärker polarisierten Gesellschaft? Wie gehen sie mit Anfeindungen um, wie stellen sie sich selbst auf?

8. März 2020:
Demonstration "Fair share – Sichtbarkeit für Künstlerinnen!"

Kommen Frauen nur ins Museum, wenn sie nackt sind? Mit dieser provokanten Frage machten in den 1980ern die Guerilla Girls darauf aufmerksam, dass der Anteil der Kunst von Frauen in den Museen weltweit nicht einmal 5 % war. Olle Kamellen? Leider nicht: 2020, 40 Jahre später, sieht es nicht wesentlich besser aus…

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

Mit Kunst bauen
Publikation des Monats

Die BBK-Handreichung „Mit Kunst bauen“ richtet sich an Bauherren der öffentlichen Hand und der Privatwirtschaft ebenso wie an Künstler, Planer und Architekten, die im Zuge einer Baumaßnahme Kunstwerke realisieren wollen. Je frühzeitiger das Vorhaben formuliert wird, Kunst am Bau zu planen und zu realisieren, desto günstiger sind die Bedingungen dafür, das gesteckte Ziel zu erreichen.

Und es gibt viele Gründe, Kunstwerke in Bauwerke zu integrieren, in denen täglich Menschen leben, arbeiten, ein- und ausgehen. Kunstwerke laden ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Sie schaffen einen Raum der Begegnung mitten im Alltag.

Einzelpreis: 5,00 € │ inkl. Versand und Verpackung

Die Publikation erscheint in Kürze.

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.