BBK Bundesverband

Juli/August 2018

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

die alljährliche Sommerpause haben wir für den Umzug der BBK-Bundesgeschäftsstelle genutzt. Nicht nur wir, sondern alle Mieter aus dem Haus der Kulturverbände mussten aus Brandschutzgründen im wörtlichen Sinne um die Ecke ziehen – die neue Adresse lautet nun Taubenstraße 1, 10117 Berlin. Wir finden, wir hatten Glück im Unglück: Die Räume sind luftiger und in besserem Zustand. Und wir haben noch Zuwachs bekommen: Der Verband der Restauratoren und der BDK-Fachverband für Kunstpädagogik haben nun neben ihren Hauptgeschäftsstellen in Bonn bzw. Hannover jeweils eine Berliner Niederlassung; die Union Deutscher Jazzmusiker und ProQuote Film haben ihre Geschäftsstellen ebenfalls bei uns eingerichtet.

Nun können wir uns einem kulturpolitisch intensiven Herbst und Winter widmen, u. a. mit dem BBK-Symposion „regional – global“ am 26. Oktober 2018 in der Akademie der Künste und einem Symposion der IGBK zum Thema Ausstellungsvergütung am 22. November 2018 in Brüssel.

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Ländern

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Ländern

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat Mai 2018

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre, herzliche Grüße,

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

BBK Niedersachsen mit neuem Vorstand

Mit überwältigender Mehrheit wurden Dagmar Schmidt (1. Vorsitzende) und Barbara Lorenz Höfer (2. Vorsitzende), Franz Betz (Schatzmeister) und Ingeborg Dammann-Arndt (Schriftführerin) sowie als Beisitzer*innen Andrea Bölter, Gerd Druwe, Elke Fech, Brigitte Raché-Böker und Thorsten Schütt Anfang März 2020 in der Landesdelegiertenversammlung des BBK Niedersachsen (wieder-)gewählt.
weiter...

Beratungsangebote des BBK München und Oberbayern: Künstler*innennachlässe und Kunst und Bauen / Kunst im öffentlichen Raum

Im Sommer 2019 wurde das Beratungsbüro Kunst und Bauen / Kunst im öffentlichen Raum initiiert. Und im Februar 2020 konnte eine Projektleitung zum Thema Künstler*innenachlässe in der Geschäftsstelle des BBK München und Oberbayern eingerichtet werden.

Koordinierungsstelle zur Künstlernachlasssicherung im Freistaat Sachsen

An der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen hat im Februar 2020 die Koordinierungsstelle zur Künstlernachlasssicherung Sachsen die Arbeit aufgenommen. Das Pilotprojekt umfasst den Aufbau einer Beratungs- und Förderstelle.
weiter...

Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung: Zwischenbegutachtung des Programms durch das Bundesbildungsministerium (BMBF)

Zur Halbzeit der zweiten Förderphase des Programms erfolgte Mitte März 2020 eine Zwischenbegutachtung durch die Kultur macht stark-Jury des Ministeriums. Das Ergebnis: Alle 29 Programmpartner werden bis 2022 weiter gefördert – so auch der BBK-Bundesverband.
weiter...

Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung: Ausschreibung VERLÄNGERT BIS ZUM 31. MAI 2020!

Zwar ist zurzeit die Durchführung kultureller Projekte für Kinder und Jugendliche nicht möglich. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, in denen wir alle durchstarten. Ganz besonders werden es die Kinder und Jugendlichen zu schätzen wissen. Dazu brauchen wir Ihr Engagement! Deshalb haben wir die aktuelle Ausschreibung verlängert: Einsendeschluss ist 31. Mai 2020. Beantragen Sie schon jetzt Fördermittel für die nächsten Projekte!
weiter...

Jetzt erst recht! MITMACHEN! Umfrage des BBK zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen

Auch und gerade für die Zeit nach Corona: Wir brauchen verlässliche Zahlen!!! Deshalb bitten wir Sie, sich an der Umfrage zur sozialen und wirtschaftlichen Situation Bildender Künstler*innen zu beteiligen.

Corona-Pandemie: Informationen für Bildende Künstler*innen

Wir kommen zwar kaum hinterher … aber versuchen es dennoch, Bildende Künstler*innen möglichst aktuell auf www.bbk-bundesverband.de/aktuelles/corona-pandemie/ über die Hilfsangebote von Bund, Ländern, KSK und anderen auf dem Laufenden zu halten. Zu den Folgen von Projektausfällen informiert das BBK-Projektbüro. In einer Erklärung fordern Verbände Bildender Künstlerinnen und Künstler ergänzende Maßnahmen, die der spezifischen Situation Bildender Künstler*innen Rechnung tragen.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

+++ Save the date +++
13. November 2020: BBK-Symposion zu den Ergebnissen der Umfrage 2020

Schon jetzt steht fest: Die Umfrage des BBK-Bundesverbandes zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen hat durch die Corona-Krise unbeabsichtigt an Brisanz gewonnen. Deshalb werden mit Sicherheit besonders folgende Themen im Fokus der Veranstaltung stehen: ein angemessenes Einkommen und eine auskömmliche Altersversorgung.

+++ Save the date +++
23./24. Juni 2020: Konvent der Baukultur 2020 in Potsdam geplant

Der Konvent der Baukultur ist der zentrale Erfahrungsaustausch zur Lage der gebauten Umwelt in Deutschland. Als Denkfabrik der Baukultur bietet er vielseitige Gesprächs- und Arbeitsformate und richtet sich an alle Baukulturschaffenden. Die Stiftung wird nach Ostern entscheiden, ob der Termin gehalten oder verschoben wird.
weiter...

Ankündigungen in näherer Zukunft können wir angesichts der Corona-bedingten Einschränkungen derzeit nicht machen.

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

Berlin, 8. März 2020:
Fair share! – Demonstration in Berlin für mehr Sichtbarkeit für Künstlerinnen

Am Internationalen Frauentag knöpften sich Künstlerinnen und Unterstützer*innen in Impulsbeiträgen, u. a. von Jutta Pelz für den BBK-Bundesverband, den Gender Show Gap vor, die Unterrepräsentierung von Künstlerinnen in Ausstellungen und Sammlungen.

Berlin, 10. März 2020:
Grundrente – Senkung des Mindesteinkommens!

Die Mitglieder des Fachausschusses Arbeit und Soziales des Deutschen Kulturrates hatten Gelegenheit, sich von den Vertreter*innen des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Detailfragen zum komplexen Grundrenten-Paket beantworten zu lassen – und mussten im Ergebnis feststellen, dass der Appell der Verbände, das erforderliche MIndesteinkommen für den Bezug von Grundrente deutlich abzusenken, aus gutem Grund mehr als 45.000 Unterschriften erhalten hat.
weiter...

Bundesweit, 15. März 2020:
Tag der Druckkunst

Leider trafen in diesem Jahr die Corona-Pandemie und ihre Folgen genau auf den Tag der Druckkunst am 15. März – ein schmerzlicher Einschnitt für viele Veranstalter*innen, die ihre Werkstätten, Ateliers und Häuser deshalb nicht öffnen konnten, aber auch für uns, die wir mit großer Begeisterung bereits viel Arbeit in das Projekt gesteckt hatten. Viele Veranstalter*innen fordern schon jetzt einen neuen Anlauf im Jahr 2021.

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Internetseite. BBK-Publikationen können Sie online hier bestellen.

Alle Preise sind inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligeren Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

KUNST WERT. Dokumentation des BBK-Symposions am 27. Oktober 2017 in der Akademie der Künste, Pariser Platz, Berlin
Publikation des Monats

Diese Publikation dokumentiert das BBK-Symposion KUNST WERT am 27. Oktober 2017 in der Akademie der Künste, Pariser Platz, Berlin.

Was leistet Kunst für die Gesellschaft? Wer kann und soll sich Kunst leisten?

Diese beiden Fragestellungen wurden von Prof. Jochen Hörisch in einem zweigeteilten Vortrag aufgegriffen, um sie dann in Gesprächen mit Künstler*innen zu vertiefen. Vor allem im zweiten Teil spielten die aktuellen Rahmenbedingungen für Bildende Künstler*innen und ihre Verbesserung eine Rolle. Die sich hieraus ergebenden Vorschläge wurden dann auch Thema der abschließenden Podiumsrunde mit Politiker*innen der Landes- und kommunalen Ebene.

kostenfrei

64 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-00-059487-8
erschienen im Februar 2018

Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Mitteilungen aus den Verbänden“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen zu Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.