BBK Bundesverband

Juli/August 2018

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

die alljährliche Sommerpause haben wir für den Umzug der BBK-Bundesgeschäftsstelle genutzt. Nicht nur wir, sondern alle Mieter aus dem Haus der Kulturverbände mussten aus Brandschutzgründen im wörtlichen Sinne um die Ecke ziehen – die neue Adresse lautet nun Taubenstraße 1, 10117 Berlin. Wir finden, wir hatten Glück im Unglück: Die Räume sind luftiger und in besserem Zustand. Und wir haben noch Zuwachs bekommen: Der Verband der Restauratoren und der BDK-Fachverband für Kunstpädagogik haben nun neben ihren Hauptgeschäftsstellen in Bonn bzw. Hannover jeweils eine Berliner Niederlassung; die Union Deutscher Jazzmusiker und ProQuote Film haben ihre Geschäftsstellen ebenfalls bei uns eingerichtet.

Nun können wir uns einem kulturpolitisch intensiven Herbst und Winter widmen, u. a. mit dem BBK-Symposion „regional – global“ am 26. Oktober 2018 in der Akademie der Künste und einem Symposion der IGBK zum Thema Ausstellungsvergütung am 22. November 2018 in Brüssel.

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Ländern

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Ländern

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat Mai 2018

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre, herzliche Grüße,

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Internetseite. BBK-Publikationen können Sie online hier bestellen.

Alle Preise sind inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligeren Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

KUNST WERT. Dokumentation des BBK-Symposions am 27. Oktober 2017 in der Akademie der Künste, Pariser Platz, Berlin
Publikation des Monats

Diese Publikation dokumentiert das BBK-Symposion KUNST WERT am 27. Oktober 2017 in der Akademie der Künste, Pariser Platz, Berlin.

Was leistet Kunst für die Gesellschaft? Wer kann und soll sich Kunst leisten?

Diese beiden Fragestellungen wurden von Prof. Jochen Hörisch in einem zweigeteilten Vortrag aufgegriffen, um sie dann in Gesprächen mit Künstler*innen zu vertiefen. Vor allem im zweiten Teil spielten die aktuellen Rahmenbedingungen für Bildende Künstler*innen und ihre Verbesserung eine Rolle. Die sich hieraus ergebenden Vorschläge wurden dann auch Thema der abschließenden Podiumsrunde mit Politiker*innen der Landes- und kommunalen Ebene.

kostenfrei

64 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-00-059487-8
erschienen im Februar 2018

Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Mitteilungen aus den Verbänden“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen zu Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.