BBK Bundesverband

Juli/August 2018

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

die alljährliche Sommerpause haben wir für den Umzug der BBK-Bundesgeschäftsstelle genutzt. Nicht nur wir, sondern alle Mieter aus dem Haus der Kulturverbände mussten aus Brandschutzgründen im wörtlichen Sinne um die Ecke ziehen – die neue Adresse lautet nun Taubenstraße 1, 10117 Berlin. Wir finden, wir hatten Glück im Unglück: Die Räume sind luftiger und in besserem Zustand. Und wir haben noch Zuwachs bekommen: Der Verband der Restauratoren und der BDK-Fachverband für Kunstpädagogik haben nun neben ihren Hauptgeschäftsstellen in Bonn bzw. Hannover jeweils eine Berliner Niederlassung; die Union Deutscher Jazzmusiker und ProQuote Film haben ihre Geschäftsstellen ebenfalls bei uns eingerichtet.

Nun können wir uns einem kulturpolitisch intensiven Herbst und Winter widmen, u. a. mit dem BBK-Symposion „regional – global“ am 26. Oktober 2018 in der Akademie der Künste und einem Symposion der IGBK zum Thema Ausstellungsvergütung am 22. November 2018 in Brüssel.

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Ländern

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Ländern

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat Mai 2018

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre, herzliche Grüße,

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

Neuer Vorstand beim BBK Darmstadt

Der Vorstand des BBK Darmstadt war im Juni geschlossen zurückgetreten. Auf der Mitgliederversammlung am 12. Juni 2019 wurden Anette Seelinger, Berit Schmidt-Villnow und Andi Wüthrich (Finanzen) in den Vorstand gewählt. Beisitzer*innen sind Claudia Söding, Klaus Blecher, Zygmunt Blasejewski, Ulrike Springer, Christine König, Barbara Fuchs-Schneeweiß und Karina Wellmer-Schnell.

Härtefallfonds zur Rentenüberleitung – auch für Bildende Künstler*innen der DDR!

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung wurde ein Härtefallfonds zum Ausgleich von Ungerechtigkeiten bei der Überleitung der DDR-Renten in das bundesdeutsche System vereinbart. Hierzu werden aktuell die Rahmenbedingungen beraten. Der BBK-Bundesverband setzt sich dafür ein, dass auch Künstler*innen der ehemaligen DDR einbezogen werden, da ihnen aufgrund besonderer Umstände die Zuerkennung der eigentlich für sie beschlossenen Zusatzversorgung verwehrt blieb.
weiter...

Keine Umsatzsteuer auf (kulturelle) Bildung!

Bisher sind Bildungsveranstaltungen – zum Beispiel Kurse der Volkshochschulen oder von anderen Bildungsträgern – von der Umsatzsteuer befreit. Die Bundesregierung will das jetzt offenkundig ändern. Weiterbildung soll nur noch dann umsatzsteuerfrei sein, wenn sie der beruflichen Bildung dient. Dagegen richtet sich eine Petition.
weiter...

5. Ausschreibung zu „Wir können Kunst“ verlängert – Einsendeschluss am 9. November 2019

Einsendeschluss (online und postalisch) für die Einreichung von Anträgen verlängert. Neue Konditionen in den Formaten ermöglichen den Einsatz mehrerer Honorarkräfte und Stundensätze von nunmehr 50 Euro bzw. 40 Euro.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

+++ SAVE THE DATE +++
Tag der Druckkunst am 15. März 2020

Auch im kommenden Jahr soll das immaterielle Kulturerbe traditioneller künstlerischer Drucktechniken gewürdigt werden. Am 2. Jahrestag der Eintragung in das Bundesweite Verzeichnis der Deutschen UNESCO-Kommission sowie in den Tagen davor und danach werden wieder vielfältige Veranstaltungen unterschiedlicher Akteure künstlerische Drucktechniken vermitteln und präsentieren.
weiter...

November: Informationsveranstaltungen zu „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung”

Auch im November 2019 findet eine Reihe von Informationsveranstaltungen an verschiedenen Orten der Bundesrepublik statt, in denen sich Interessierte über Möglichkeiten des Programms, Kooperationspartner und Verfahren informieren können.
weiter...

15./16. November 2019: IGBK-Projekt „Übergänge/ Nachbarschaft“ und touring artists Workshop im Kloster Bentlage bei Rheine

Im Kloster Bentlage bei Rheine findet am 15. und 16. November 2019 die Abschlussveranstaltung des IGBK-Jahresprojektes Übergänge/ Nachbarschaft statt. In der Veranstaltungsreihe 2019 widmet sich die IGBK künstlerischen Kollaborationen an den Übergängen Deutschlands zu seinen Nachbarländern, den Herausforderungen vor Ort und der Frage, welche Fördermittel für regionale grenzüberschreitende Kooperationen vorliegen, dies insbesondere auch von EU-Seite.

12./13. November 2019: Forum Kultur- und Kreativwirtschaft 2019

Unter Leitung von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters - MdB, findet am 13. November 2019 das Forum Kultur- und Kreativwirtschaft in Berlin statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Lösungsansätze aus der Kultur- und Kreativwirtschaft zur Förderung kreativer Innovation zu diskutieren und einen kontinuierlichen, überjährigen Dialogprozess mit den Akteuren für die Zukunft anzustoßen.

11. November 2019: 7. Urheberrechtskonferenz in Berlin

Die Zielsetzungen von Netz- und Urheberrechtspolitik, die Perspektiven der Umsetzung der EU-Urheberrechtsrichtlinien in deutsches Recht und die Gesetzgebung auf nationaler und internationaler Ebene sind Themen der 7. Urheberrechtskonferenz am 11. November 2019, die die Initiative Urheberrecht veranstaltet.

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

Bonn, 16./17. Oktober 2019
Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst

Über 35 Anträge hatte die Jury zu entscheiden: 5 von 11 für die Projektförderung und 9 von 24 für den noch neuen Sonderfonds für Publikationen wurden positiv beschieden. In dieser Sitzung wurde außerdem ein neues Förderprogramm beschlossen und dem bisherigen hinzugefügt. Ganz individuelle Anliegen – wie zum Beispiel Anschaffungen für die künstlerische Arbeit oder Kosten für Recherche und Reisen – können nun einmalig mit 2.400 Euro unterstützt werden.

Konstanz, 23. bis 26. Oktober 2019
Culture Action Europe Jahreskonferenz

An der deutsch-schweizerischen Grenze in Konstanz und in Kreuzlingen fand die Culture Action Europe Jahreskonferenz Culture Crops – Cultural Practices in Non-Urban Territories statt. 170 Teilnehmer*innen aus ganz Europa debattierten über Kulturarbeit im ländlichen Raum und in der so genannten Peripherie: Wo beginnt und wo endet das Ländliche? Wie ist die künstlerische und kulturelle Arbeit in Randgebieten organisiert? Welche Diskrepanz besteht zwischen einer städtischen Vision des Ländlichen und der ländlichen Realität heutzutage?

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Internetseite. BBK-Publikationen können Sie online hier bestellen.

Alle Preise sind inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligeren Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

KUNST WERT. Dokumentation des BBK-Symposions am 27. Oktober 2017 in der Akademie der Künste, Pariser Platz, Berlin
Publikation des Monats

Diese Publikation dokumentiert das BBK-Symposion KUNST WERT am 27. Oktober 2017 in der Akademie der Künste, Pariser Platz, Berlin.

Was leistet Kunst für die Gesellschaft? Wer kann und soll sich Kunst leisten?

Diese beiden Fragestellungen wurden von Prof. Jochen Hörisch in einem zweigeteilten Vortrag aufgegriffen, um sie dann in Gesprächen mit Künstler*innen zu vertiefen. Vor allem im zweiten Teil spielten die aktuellen Rahmenbedingungen für Bildende Künstler*innen und ihre Verbesserung eine Rolle. Die sich hieraus ergebenden Vorschläge wurden dann auch Thema der abschließenden Podiumsrunde mit Politiker*innen der Landes- und kommunalen Ebene.

kostenfrei

64 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-00-059487-8
erschienen im Februar 2018

Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Mitteilungen aus den Verbänden“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen zu Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.