BBK Bundesverband

Juli/August 2019

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

ganz klar: Die Sommerpause ist zu Ende, und nun geht es wieder richtig zur Sache:

Die Ausstellungreihe Zeitgleich-Zeitzeichen beginnt Ende September mit ersten Vernissagen. Ab dem 2. September ist die Webseite zeitgleich-zeitzeichen.de freigeschaltet, der umfangreiche Katalog wird Mitte September ausgeliefert.

Erfreulich: Für das Kultur macht stark-Projekt des BBK konnten bessere Konditionen ausgehandelt werden: Mehr Honorarkräfte pro Projekt und ein höherer Honorarsatz pro Stunde sind die wichtigsten davon. Sie gelten ab der nächsten Ausschreibungsrunde im Oktober.

Und ja: Der BBK ruft auch für 2020 zum Tag der Druckkunst auf – so hat dies der Bundesvorstand beschlossen. Am 15. März 2020 (und den Tagen davor und danach) können dann wieder unterschiedliche Akteure in Veranstaltungen aller Art dieses immaterielle Kulturerbe präsentieren und vermitteln.

Wir werden auf www.bbk-bundesverband.de und bald auch auf www.tag-der-druckkunst.de detailliert informieren. Wenn Sie an fortlaufenden Teilinformationen interessiert sind, schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht an post@bbk-bundesverband.de. Wir nehmen Sie dann gerne in unseren Emailverteiler auf.

Der BBK-Bundesverband wird in den kommenden Monaten gemeinsam mit anderen Künstler*innenverbänden Forderungen zum Thema Beruf Künstlerin in die öffentliche Diskussion einbringen und an die Politik richten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Instrumente zur Förderung der Geschlechtergerechtigkeit in Ausstellungen und Wettbewerben etc. – die Forderungen im Detail sind hier nachzulesen.

Aufmerksam machen möchten wir in diesem Zusammenhang auch auf die nächste kultur politik, die sich in ihrem Schwerpunkt den besonderen Bedingungen für Künstlerinnen widmet. Ende September wird sie ausgeliefert.

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Länder

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Länder

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten in den Monaten Juli/August 2019

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

Denn mal los! Gut erholt freuen wir uns auf einen interessanten Kunst- und Kulturherbst.

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

Zeitgleich – Zeitzeichen 2019:
Startschuss für die Ausstellungen

Unter der Schirmherrschaft von Kulturstaatsministerin Monika Grütters MdB beginnen Ende September die ersten Ausstellungen dieser bundesweiten Ausstellungsreihe des BBK, die zum siebten Mal stattfindet. 44 Ausstellungen stehen unter dem Motto "Postdigital – von A nach B nach A?" und präsentieren zwei- und dreidimensionale, analoge und digitale Kunst in verschiedenen Techniken. Ein umfassender Katalog spiegelt dieses breite Spektrum wider, der – solange der Vorrat reicht – in der BBK-Bundesgeschäftsstelle gegen Versandkosten bezogen werden kann.

Tag der Druckkunst 2020 – Ankündigung

Auch für 2020 ruft der BBK-Bundesverband dazu auf, einen Tag der Druckkunst zur Würdigung traditioneller Drucktechniken zu begehen. Am 15. März 2020 und in den Tagen vor und nach diesem Datum können Künstler*innen, Druckwerkstätten, Museen und andere Akteure dieses immaterielle Kulturerbe einem interessierten Publikum nahebringen. Wir hoffen wieder auf vielfältige Veranstaltungen wie Symposien, Ausstellungen, Kurse u. a. Anlass ist die Aufnahme künstlerischer Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes am 15. März 2018.
weiter...

Kultur macht stark beim BBK:
Mehr Honorar und mehr Honorarkräfte

Projekte, die vom BBK-Bundesverband im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" gefördert werden, können zukünftig besser ausgestattet werden. In Verhandlungen mit dem Projektträger des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF konnten neue Regelungen erreicht werden.

Mitgliederversammlung und Vorstandsneuwahl des BBK Rheinland-Pfalz

Am 26. Juni 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des BBK Rheinland-Pfalz in der Verbandsgeschäftsstelle in Mainz statt. Bei der durchgeführten Vorstandsneuwahl wurde der bisherige Kernvorstand bestätigt: Sylvia Richter-Kundel (1. Vorsitzende) und Anne-Marie Sprenger (2. Vorsitzende) treten damit ihre vierte, Hans Otto Lohrengel (Schatzmeister) und Ulrike von Quast (Schriftführerin) ihre dritte Amtszeit an.
weiter...

Rekord-Ausschüttung bei der VG Bild-Kunst:
243 Millionen Euro

Eine Rekord-Ausschüttung in Höhe von 243 Millionen Euro bringt das Geschäftsjahr 2018 der VG Bild-Kunst – mehr als jemals zuvor in einem einzigen Jahr in der 50jährigen Geschichte der Verwertungsgesellschaft. An viele Urheber*innen konnten teilweise erhebliche Beträge überwiesen werden.
weiter...

Kultur als Kampfzone – eine Recherche zu den Strategien der AfD und der neuen Rechten

Die Süddeutsche Zeitung und "ttt – titel, thesen, temperamente" haben eine Chronik von Ereignissen der letzten Jahre im Bundesgebiet zusammengestellt, die aufzeigen, wie die neue Rechte Druck auf Kultureinrichtungen und -institutionen ausübt.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

3. September 2019: Initiative kulturelle Integration – Jahrestagung Integration, Demokratie und Medien

„Demokratische Debatten- und Streitkultur stärkt die Meinungsbildung in einer pluralistischen Gesellschaft“, das fordert das Bündnis der Initiative kulturelle Integration in den Thesen Zusammenhalt in Vielfalt. Wie steht es darum in der Mediengesellschaft? Die Initiative kulturelle Integration lädt ein zur Diskussion.

6. September 2019: cre8_dialog: URHEBERRECHT – Veranstaltung in Oldenburg

Arbeitsrecht der Kreativen, angemessene Vergütung und Nutzung, Rechte und Pflichten von Urheber*in und Nutzer*in, die VG Bild-Kunst … cre8 oldenburg – das Netzwerk der Oldenburger Kreativwirtschaft lädt, in Kooperation mit dem Bund Bildender Künstler Oldenburg BBK, am 6. September 2018 zum cre8_dialog: URHEBERRECHT ein.
weiter...

15. Oktober 2019: Kreativ-Transfer – Förderung von Reisen im Bereich Bildende Kunst/ Projekträume und Produzent*innengalerien

Betreiber*innen von Projekträumen oder Produzent*innengalerien (mit Hauptsitz in Deutschland) können sich jetzt im Rahmen des Programms Kreativ-Transfer für eine Förderung von Reisen zu internationalen Messen und messeähnlichen Veranstaltungen (die im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2020 stattfinden) bewerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2019. Gefördert werden können bis zu 70 % der Kosten bis zu einer Höhe von maximal 2.500 Euro pro Projektraum bzw. Produzent*innengalerie. Weitere Informationen dazu sind ab dem 5. September hier zu finden.
weiter...

23. bis 25. Oktober 2019: Culture -Crops- Cultural Practices in Non-urban territories – Konferenz in Konstanz/ Kreuzlingen

Für die Culture Action Europe Jahreskonferenz Culture -Crops- Cultural Practices in Non-urban Territories vom 23. bis 25. Oktober 2019 in Konstanz und Kreuzlingen ist ein erstes Programm online. Noch bis zum 13. September 2019 ist eine Registrierung zum Early-Bird-Tarif möglich.

Stiftung Kunstfonds – Ausschreibung Stipendien und Projektförderung 2020

Bildende Künstler*innen können sich bis zum 31. Oktober 2019 bei der Stiftung Kunstfonds um ein Arbeitsstipendium (18.500 Euro) oder um einen Projektkostenzuschuss bis maximal 25.000 Euro bewerben.
weiter...

+++ SAVE THE DATE +++ 11. November 2019:
7. Urheberrechtskonferenz in Berlin

Die Initiative Urheberrecht, in der mehr als 35 Mitgliedsorganisationen zusammenarbeiten, die rund 140.000 Urheber*innen und Künstler*innen in Deutschland vertreten, bereitet die nächste Urheberrechtskonferenz in der Akademie der Künste in Berlin vor. Sie wird sich vor allem den Folgen der EU-Richtlinie und den Herausforderungen ihrer Umsetzung widmen.

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

Berlin, 12. und 19. August 2019:
FA Urheberrecht – Sektionen erörtern Stellungnahme zu DSM- und Online-SatCab-Richtlinie

Im Juni 2019 dieses Jahres erbat das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz von Verbänden und Initiativen u. a. eine Stellungnahme zu den DSM- und Online-SatCab-Richtlinien. Dr. Robert Staats, Vorsitzender des Fachausschusses Urheberrecht im Deutschen Kulturrat, mahnte bereits im Juni an: Tempo – Tempo in der Erarbeitung eines Entwurfes für die Stellungnahme des Deutschen Kulturrates.

Berlin, 20. August 2019:
76. Sitzung des KSK-Beirats

Ein breites Themenspektrum kennzeichnete die Sitzung, allen voran die erfreuliche Nachricht, dass der KSK-Abgabesatz auch 2020 bei 4,2 % bleibt. Weitere Punkte der Tagesordnung waren erste Diskussionsansätze zur Verwaltungsvereinfachung, die Digitalisierung der KSK und die Evaluierung der Künstlersozialabgabe. Der erfreulich niedrige Abgabesatz gilt übrigens auch für die abgabepflichtigen BBK-Verbände, die Galerien betreiben bzw. eigene Ausstellungen veranstalten.

Berlin, 21. August 2019:
KSK-Widerspruchsausschuss

Der Ausschuss bearbeitete 45 Widerspruchsfälle, davon 33 aus dem Versichertenbereich und 12 aus dem Unternehmensbereich. In 2 Versichertenfällen und einem Unternehmensfall konnte abgeholfen werden.

Berlin, 26./27. August 2019:
BBK-Bundesvorstand

Vor allem die laufenden und fürs nächste Jahr geplanten Projekte des BBK standen im Fokus der Sitzung nach der Sommerpause: die in Kürze startende Ausstellungsreihe "Zeitgleich-Zeitzeichen", die im Herbst erscheinende Handreichung zu Kunst am Bau-Verfahren und der Aufruf zu einem "Tag der Druckkunst" 2020. Beschlossen wurden auch Forderungen des BBK zum Thema Beruf Künstlerin, die in der nächsten kultur politik im Titelthema Können Frauen Kunst? veröffentlicht werden.

Berlin, 28. August 2019:
Ausstellungsvergütung

Die Initiative Ausstellungsvergütung, ein Zusammenschluss von BBK, Deutschem Künstlerbund, GEDOK, ver.di - Fachgruppe Kunst und Kultur und VG Bild-Kunst, will in den nächsten Monaten das Thema Ausstellungsvergütung wieder verstärkt in den Fokus der kulturpolitischen Diskussion rücken.

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN. Postdigital – von A nach B nach A?
Publikation des Monats

Der Katalog erscheint Mitte September und kann dann über unser Bestellformular bezogen werden.

>>> Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.