BBK Bundesverband

Juli/August 2019

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

ganz klar: Die Sommerpause ist zu Ende, und nun geht es wieder richtig zur Sache:

Die Ausstellungreihe Zeitgleich-Zeitzeichen beginnt Ende September mit ersten Vernissagen. Ab dem 2. September ist die Webseite zeitgleich-zeitzeichen.de freigeschaltet, der umfangreiche Katalog wird Mitte September ausgeliefert.

Erfreulich: Für das Kultur macht stark-Projekt des BBK konnten bessere Konditionen ausgehandelt werden: Mehr Honorarkräfte pro Projekt und ein höherer Honorarsatz pro Stunde sind die wichtigsten davon. Sie gelten ab der nächsten Ausschreibungsrunde im Oktober.

Und ja: Der BBK ruft auch für 2020 zum Tag der Druckkunst auf – so hat dies der Bundesvorstand beschlossen. Am 15. März 2020 (und den Tagen davor und danach) können dann wieder unterschiedliche Akteure in Veranstaltungen aller Art dieses immaterielle Kulturerbe präsentieren und vermitteln.

Wir werden auf www.bbk-bundesverband.de und bald auch auf www.tag-der-druckkunst.de detailliert informieren. Wenn Sie an fortlaufenden Teilinformationen interessiert sind, schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht an post@bbk-bundesverband.de. Wir nehmen Sie dann gerne in unseren Emailverteiler auf.

Der BBK-Bundesverband wird in den kommenden Monaten gemeinsam mit anderen Künstler*innenverbänden Forderungen zum Thema Beruf Künstlerin in die öffentliche Diskussion einbringen und an die Politik richten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Instrumente zur Förderung der Geschlechtergerechtigkeit in Ausstellungen und Wettbewerben etc. – die Forderungen im Detail sind hier nachzulesen.

Aufmerksam machen möchten wir in diesem Zusammenhang auch auf die nächste kultur politik, die sich in ihrem Schwerpunkt den besonderen Bedingungen für Künstlerinnen widmet. Ende September wird sie ausgeliefert.

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Länder

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Länder

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten in den Monaten Juli/August 2019

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

Denn mal los! Gut erholt freuen wir uns auf einen interessanten Kunst- und Kulturherbst.

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

Anhebung der Kleinunternehmergrenze
auf 22.000 Euro

Ab dem 1. Januar 2020 gilt: Es wird keine Umsatzsteuer erhoben, wenn der Umsatz im vorausgegangenen Jahr nicht höher als 22.000 Euro lag und sich im laufenden Jahr voraussichtlich nicht auf mehr als 50.000 Euro belaufen wird (§ 19 Abs.1 Satz 1 UStG). Bisher lag die Grenze für das vorausgegangene Jahr bei 17.500 Euro.

Anhebung der Verpflegungspauschalen

Für eintägige auswärtige Tätigkeiten ohne Übernachtung konnten bisher ab einer Abwesenheit von mehr als acht Stunden von der Wohnung bzw. der ersten Tätigkeitsstätte eine Pauschale von 12 Euro berücksichtigt werden; bei mehr als 24 Stunden waren es 24 Euro. Ab 2020 erfolgt eine Anhebung beider Pauschalen: bei mehr als achtstündiger Abwesenheit auf 14 Euro und bei 24-stündiger Abwesenheit auf 28 Euro.
weiter...

Künstlerische Arbeit in Grenzregionen fördern – Appell der IGBK an politische und administrative Akteure

Am 15./16. November 2019 fand im Kloster Bentlage Rheine das abschließende Klausurwochenende des IGBK-Projekts Übergänge/ Nachbarschaft statt, welches sich der grenzüberschreitenden Arbeit von Künstler*innen an den Übergängen Deutschlands zu seinen Nachbarländern widmete. Die IGBK hat im Nachgang an politische und administrative Akteure in den verschiedenen Ebenen der EU appelliert, den Zugang zu Fördermöglichkeiten im Rahmen der Regionalen Entwicklungszusammenarbeit und der Europäischen territorialen Zusammenarbeit auch für den Kultursektor zu vereinfachen.
weiter...

Being an artist in 2019 – UNESCO-Studie „Culture & Working Conditions for Artists“

Die neue UNESCO-Studie Culture & Working Conditions for Artists (November 2019) untersucht bestehende und neue Herausforderungen, denen Künstler*innen und Kulturakteure weltweit gegenüberstehen und beleuchtet, wie verschiedene Staaten diesen Gegebenheiten (kultur-)politisch begegnen. Die Studie basiert auf einer weltweiten Umfrage, die alle vier Jahre, zuletzt in 2018, durchgeführt wird.

BBK Südbaden wählte neuen Vorstand

Vorsitzende sind nun Michael Ott und Irene Schüller. Zum erweiterten Vorstand gehören Alfonso Lipardi, Helge Emmaneel, Chris Popovic, Almut Quaas und David Gnandt.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

31. März 2019: Ausschreibung Werkverzeichnung der Stiftung Kunstfonds

Dauerhaft in Deutschland lebende Bildende Künstler*innen bzw. deren Rechtsnachfolger*innen oder Mitglieder der VG Bild-Kunst/ BG I können eine finanzielle Unterstützung zur Erarbeitung von Werkverzeichnissen bis maximal 30.000 Euro beantragen. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2020.

15. März 2020: Tag der Druckkunst

Der zweite Jahrestag der Eintragung in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes durch die Deutsche UNESCO-Kommission verspricht wieder, eine beeindruckende bundesweite Aktion zu werden. Schon jetzt wurden uns vielfältige Veranstaltungen zur Vermittlung und Präsentation künstlerischer Drucktechniken mitgeteilt. Beteiligen können sich ausnahmslos alle, die traditionelle Druckkunst präsentieren, erhalten, pflegen und weiterentwickeln.

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN. Postdigital – von A nach B nach A?
Publikation des Monats

Der Katalog erscheint Mitte September und kann dann über unser Bestellformular bezogen werden.

>>> Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.