Liebe Newsletter-Abonnent*innen, wieder einmal steht ein Umzug bevor! Die Bundesgeschäftsstelle des BBK hatte – wie alle anderen Mieter im Haus der Kulturverbände – die Kündigung des Mietvertrages erhalten. Glücklicherweise wurden von der Vermieterin, der BImA, Räume gleich um die Ecke angeboten, in denen zuvor Abteilungen des Bundesnachrichtendienstes beherbergt waren. Die Räume sind gut, die Kabel bald neu verlegt, also ziehen wir – ebenfalls mit allen anderen Mietern des Hauses der Kulturverbände – in die Taubenstraße 1, so lautet die neue Anschrift. Ein Kraftakt zwar, aber mit gutem Ausgang. Deshalb verabschieden wir uns mit diesem Newsletter in eine arbeitsreiche Sommerpause. Die nächste Ausgabe wird Ende August erscheinen und dann über die Ereignisse des Sommers berichten.
Nachfolgend finden Sie INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Ländern TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Ländern BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat Mai 2018 Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit, herzliche Grüße, Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Internetseite. BBK-Publikationen können Sie online hier bestellen. Alle Preise sind inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.
Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligeren Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

Zusatzaspekte:
  • Einkünfte aus Ausstellungsvergütungen
  • Engagement für Geflüchtete

Die Expertise der 2016 durchgeführten Umfrage des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) basiert auf der Auswertung von mehr als 1.300 beantworteten Fragebogen. Es ist die sechste Erhebung seit 1994 über die wirtschaftliche und soziale Situation von Künstlerinnen und Künstlern in Deutschland, daher bot es sich an, einige wesentliche Auffälligkeiten der früheren Umfrage mit den aktuellen Ergebnissen von 2016 in Bezug zu setzen. Damit stellt der BBK erneut belastbares Datenmaterial zur Verfügung, das detailliert Auskunft gibt über die berufliche Situation bildender Künstlerinnen und Künstler und deren Engagement für Kultur und Gesellschaft. Wie schon bei früheren Umfragen wurde auch die diesjährige Erhebung um Zusatzaspekte erweitert: zum einen zur Frage, ob und in welchem Umfang bei Ausstellungsprojekten Ausstellungsvergütungen und Aufwandsentschädigungen bezahlt werden, außerdem zum Engagement von Künstlerinnen und Künstlern für geflüchtete Menschen, etwa im Rahmen von künstlerischen Projekten.
Kostenbeitrag: 12,00 €
für BBK-Mitglieder: 8,00 € │ inkl. Verpackung und Versand
72 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-00-054596-2
erschienen im November 2016

Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Mitteilungen aus den Verbänden“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen zu Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.