BBK Bundesverband

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

wieder einmal steht ein Umzug bevor! Die Bundesgeschäftsstelle des BBK hatte – wie alle anderen Mieter im Haus der Kulturverbände – die Kündigung des Mietvertrages erhalten. Glücklicherweise wurden von der Vermieterin, der BImA, Räume gleich um die Ecke angeboten, in denen zuvor Abteilungen des Bundesnachrichtendienstes beherbergt waren. Die Räume sind gut, die Kabel bald neu verlegt, also ziehen wir – ebenfalls mit allen anderen Mietern des Hauses der Kulturverbände – in die Taubenstraße 1, so lautet die neue Anschrift. Ein Kraftakt zwar, aber mit gutem Ausgang. Deshalb verabschieden wir uns mit diesem Newsletter in eine arbeitsreiche Sommerpause. Die nächste Ausgabe wird Ende August erscheinen und dann über die Ereignisse des Sommers berichten.

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Ländern

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Ländern

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat Mai 2018

Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit, herzliche Grüße,

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

„Über Kunstvermittlung”

Rechtzeitig vor den Feiertagen erscheint kultur politik 4/2018 mit dem Schwerpunktthema „Über Kunstvermittlung“. Die Teams verschiedener Museen, Galerien und Kunstvereine vermitteln unterschiedliche Perspektiven auf die Kunst und deren Kontext. Wir zeigen beispielhaft, wie und wo zeitgenössische Kunst vermittelt wird.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

Januar bis Mai 2019: KUNSTgeragogik – Kulturelle Bildung mit Älteren in den Bereichen Bildende Kunst und Tanz in Wolfenbüttel

Bereits die achte berufsbegleitende Qualifizierung findet ab Januar 2019 in der Bundesakademie Wolfenbüttel statt. Die Qualifizierung mit Zertifikatsabschluss bildet Kunst- und Kulturschaffende für die qualitativ hochwertige künstlerische und kreative Arbeit mit älteren und alten Menschen aus.

21. Januar 2019: #Urheberrecht #Nutzungsrechte in Hannover

Veranstaltung zur VG BILD-KUNST – Verwertungsgesellschaft für Bildende Künstler*innen: Basics Urheberrecht für Künstler*innen, welche Rechte nimmt die VG BILD-KUNST für ihre Mitglieder wahr? Was bedeutet das für mich als Künstler*in? Wie kann ich was melden? Was bekomme ich?

26. Januar 2019: Fachtag Bildrecht in Wolfenbüttel

Die Verwendung von Bildern wirft – nicht erst seit den letzten Gesetzes-Novellierungen – immer wieder rechtliche Fragen auf. So veranstaltet die Bundesakademie Wolfenbüttel einen Fachtag zu den rechtlichen Grundlagen für einen professionellen Umgang mit Bildmaterial.
weiter...

8. bis 10. Februar 2019: Raubkunst, Kulturgut, nationales Eigentum?

Die Forschung zu Raub- und Beutekunstforschung hat sich in den letzten Jahren sukzessive erweitert: über Nationalsozialismus und Zweiten Weltkrieg hinaus auf Beschlagnahmungen in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR und – aktuell – auf den moralisch korrekten Umgang mit dem sogenannten kolonialen Erbe.

15. bis 17. Februar 2019: Generation(en) Wechsel, Kolloquium in Loccum

Das 64. Loccumer Kulturpolitische Kolloquium befasst sich mit den veränderten Ansprüchen neuer Generationen und der Rolle der Kulturpolitik in institutionellen Veränderungsprozessen.

Februar/März 2019: Neuer Fonds Digital

Digitale Werkzeuge und Angebote verändern die künstlerische und kuratorische Produktion und die Vermittlungs- und Kommunikationsarbeit. Wie können Museen und Theater, Konzert- und Literaturhäuser auf technologische Innovationen reagieren? Der „Fonds Digital. Für den digitalen Wandel in Kulturinstitutionen“ der Kulturstiftung des Bundes richtet sich an öffentlich geförderte Kultureinrichtungen aller künstlerischen Sparten.

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Internetseite. BBK-Publikationen können Sie online hier bestellen.

Alle Preise sind inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligeren Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

Die wirtschaftliche und soziale Situation Bildender Künstlerinnen und Künstler 2016
Publikation des Monats

Zusatzaspekte:

• Einkünfte aus Ausstellungsvergütungen
  • Engagement für Geflüchtete

Die Expertise der 2016 durchgeführten Umfrage des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) basiert auf der Auswertung von mehr als 1.300 beantworteten Fragebogen. Es ist die sechste Erhebung seit 1994 über die wirtschaftliche und soziale Situation von Künstlerinnen und Künstlern in Deutschland, daher bot es sich an, einige wesentliche Auffälligkeiten der früheren Umfrage mit den aktuellen Ergebnissen von 2016 in Bezug zu setzen.

Damit stellt der BBK erneut belastbares Datenmaterial zur Verfügung, das detailliert Auskunft gibt über die berufliche Situation bildender Künstlerinnen und Künstler und deren Engagement für Kultur und Gesellschaft.

Wie schon bei früheren Umfragen wurde auch die diesjährige Erhebung um Zusatzaspekte erweitert: zum einen zur Frage, ob und in welchem Umfang bei Ausstellungsprojekten Ausstellungsvergütungen und Aufwandsentschädigungen bezahlt werden, außerdem zum Engagement von Künstlerinnen und Künstlern für geflüchtete Menschen, etwa im Rahmen von künstlerischen Projekten.

Kostenbeitrag: 12,00 €
für BBK-Mitglieder: 8,00 € │ inkl. Verpackung und Versand

72 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-00-054596-2
erschienen im November 2016

Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Mitteilungen aus den Verbänden“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen zu Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.