BBK Bundesverband

Juni 2019

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

wir freuen uns, dass Gerhart Baum der diesjährige Preisträger des Kulturgroschens ist, den der Deutsche Kulturrat seit 25 Jahren an Menschen vergibt, die sich in besonderer Weise um Kulturpolitik und damit einhergehend um die Kunstfreiheit verdient gemacht haben. Gerhart Baum hat diesen Preis für sein Engagement mehr als verdient.

artist’s for future – viele Künstler*innen unterstützen mit ihrer Unterschrift ebenfalls die fridays-for-future Bewegung. Auch der BBK-Bundesverband hat unterzeichnet. Wer dies noch nachholen will, kann es hier tun: https://artistsforfuture.org/de/.

Das Ausstellungsprojekt ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN, gefördert von der Kulturstaatsministerin, nimmt Gestalt an: 44 Ausstellungen setzen sich analog und digital, zwei- und dreidimensional, mit vielfältigen künstlerischen Techniken mit dem Projekt-Motto auseinander: POSTDIGITAL – VON A NACH B NACH A?

Und sonst? Der Newsletter geht in die Sommerpause – die nächste Ausgabe erscheint daher erst am 31. August 2019.

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Länder

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Länder

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat Juni 2019

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

Wir wünschen allen erholsame Sommermonate bei angenehmen Temperaturen!

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

Anhebung der Kleinunternehmergrenze
auf 22.000 Euro

Ab dem 1. Januar 2020 gilt: Es wird keine Umsatzsteuer erhoben, wenn der Umsatz im vorausgegangenen Jahr nicht höher als 22.000 Euro lag und sich im laufenden Jahr voraussichtlich nicht auf mehr als 50.000 Euro belaufen wird (§ 19 Abs.1 Satz 1 UStG). Bisher lag die Grenze für das vorausgegangene Jahr bei 17.500 Euro.

Anhebung der Verpflegungspauschalen

Für eintägige auswärtige Tätigkeiten ohne Übernachtung konnten bisher ab einer Abwesenheit von mehr als acht Stunden von der Wohnung bzw. der ersten Tätigkeitsstätte eine Pauschale von 12 Euro berücksichtigt werden; bei mehr als 24 Stunden waren es 24 Euro. Ab 2020 erfolgt eine Anhebung beider Pauschalen: bei mehr als achtstündiger Abwesenheit auf 14 Euro und bei 24-stündiger Abwesenheit auf 28 Euro.
weiter...

Künstlerische Arbeit in Grenzregionen fördern – Appell der IGBK an politische und administrative Akteure

Am 15./16. November 2019 fand im Kloster Bentlage Rheine das abschließende Klausurwochenende des IGBK-Projekts Übergänge/ Nachbarschaft statt, welches sich der grenzüberschreitenden Arbeit von Künstler*innen an den Übergängen Deutschlands zu seinen Nachbarländern widmete. Die IGBK hat im Nachgang an politische und administrative Akteure in den verschiedenen Ebenen der EU appelliert, den Zugang zu Fördermöglichkeiten im Rahmen der Regionalen Entwicklungszusammenarbeit und der Europäischen territorialen Zusammenarbeit auch für den Kultursektor zu vereinfachen.
weiter...

Being an artist in 2019 – UNESCO-Studie „Culture & Working Conditions for Artists“

Die neue UNESCO-Studie Culture & Working Conditions for Artists (November 2019) untersucht bestehende und neue Herausforderungen, denen Künstler*innen und Kulturakteure weltweit gegenüberstehen und beleuchtet, wie verschiedene Staaten diesen Gegebenheiten (kultur-)politisch begegnen. Die Studie basiert auf einer weltweiten Umfrage, die alle vier Jahre, zuletzt in 2018, durchgeführt wird.

BBK Südbaden wählte neuen Vorstand

Vorsitzende sind nun Michael Ott und Irene Schüller. Zum erweiterten Vorstand gehören Alfonso Lipardi, Helge Emmaneel, Chris Popovic, Almut Quaas und David Gnandt.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

31. März 2019: Ausschreibung Werkverzeichnung der Stiftung Kunstfonds

Dauerhaft in Deutschland lebende Bildende Künstler*innen bzw. deren Rechtsnachfolger*innen oder Mitglieder der VG Bild-Kunst/ BG I können eine finanzielle Unterstützung zur Erarbeitung von Werkverzeichnissen bis maximal 30.000 Euro beantragen. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2020.

15. März 2020: Tag der Druckkunst

Der zweite Jahrestag der Eintragung in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes durch die Deutsche UNESCO-Kommission verspricht wieder, eine beeindruckende bundesweite Aktion zu werden. Schon jetzt wurden uns vielfältige Veranstaltungen zur Vermittlung und Präsentation künstlerischer Drucktechniken mitgeteilt. Beteiligen können sich ausnahmslos alle, die traditionelle Druckkunst präsentieren, erhalten, pflegen und weiterentwickeln.

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

kultur politik 2/2019: Kunstproduktionsorte Schluss mit lustig
Publikation des Monats

Kreative, Künstler*innen haben schon immer sehr praktisch gezeigt, welches Potential leerstehende Räume in innerstädtischen Lagen haben. Für deren erfolgreiche Entwicklung zu originellen, urbanen Treffpunkten zahlen sie heutzutage sehr schnell den Preis ihrer Verdrängung in städtische Randgebiete. Wie sich die Lage in Hamburg, München und in Kunsträumen in Sachsen darstellt und wie der Deutsche Städte- und Gemeindebund die Lage einschätzt, das ist Gegenstand des Titelthemas dieser neuen Ausgabe von kultur politik.
Weitere Themen: EU- Urheberrechtsrichtlinie: Warum der BBK ihren Beschluss unterstützt hat, Kultur macht stark mit 99 neuen Projekten und einem Projekt des Quartals, Förderung von Reisekosten im IGBK-Projekt Kreativ-Transfer u. a.

Einzelpreis: 3,25 € | Jahresabo: 13 € | zzgl. 7 % Mwst.
für BBK-Mitglieder kostenfrei

>>> Inhaltsverzeichnis

>>> Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.