BBK Bundesverband

Juni 2019

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

wir freuen uns, dass Gerhart Baum der diesjährige Preisträger des Kulturgroschens ist, den der Deutsche Kulturrat seit 25 Jahren an Menschen vergibt, die sich in besonderer Weise um Kulturpolitik und damit einhergehend um die Kunstfreiheit verdient gemacht haben. Gerhart Baum hat diesen Preis für sein Engagement mehr als verdient.

artist’s for future – viele Künstler*innen unterstützen mit ihrer Unterschrift ebenfalls die fridays-for-future Bewegung. Auch der BBK-Bundesverband hat unterzeichnet. Wer dies noch nachholen will, kann es hier tun: https://artistsforfuture.org/de/.

Das Ausstellungsprojekt ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN, gefördert von der Kulturstaatsministerin, nimmt Gestalt an: 44 Ausstellungen setzen sich analog und digital, zwei- und dreidimensional, mit vielfältigen künstlerischen Techniken mit dem Projekt-Motto auseinander: POSTDIGITAL – VON A NACH B NACH A?

Und sonst? Der Newsletter geht in die Sommerpause – die nächste Ausgabe erscheint daher erst am 31. August 2019.

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Länder

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Länder

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat Juni 2019

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

Wir wünschen allen erholsame Sommermonate bei angenehmen Temperaturen!

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

5. Ausschreibung zu „Wir können Kunst“ verlängert – Einsendeschluss am 9. November 2019

Einsendeschluss (online und postalisch) für die Einreichung von Anträgen verlängert. Neue Konditionen in den Formaten ermöglichen den Einsatz mehrerer Honorarkräfte und Stundensätze von nunmehr 50 Euro bzw. 40 Euro.
weiter...

Keine Umsatzsteuer auf (kulturelle) Bildung!

Bisher sind Bildungsveranstaltungen – zum Beispiel Kurse der Volkshochschulen oder von anderen Bildungsträgern – von der Umsatzsteuer befreit. Die Bundesregierung will das jetzt offenkundig ändern. Weiterbildung soll nur noch dann umsatzsteuerfrei sein, wenn sie der beruflichen Bildung dient. Dagegen richtet sich eine Petition.
weiter...

Härtefallfonds zur Rentenüberleitung – auch für Bildende Künstler*innen der DDR!

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung wurde ein Härtefallfonds zum Ausgleich von Ungerechtigkeiten bei der Überleitung der DDR-Renten in das bundesdeutsche System vereinbart. Hierzu werden aktuell die Rahmenbedingungen beraten. Der BBK-Bundesverband setzt sich dafür ein, dass auch Künstler*innen der ehemaligen DDR einbezogen werden, da ihnen aufgrund besonderer Umstände die Zuerkennung der eigentlich für sie beschlossenen Zusatzversorgung verwehrt blieb.

Neuer Vorstand beim BBK Darmstadt

Der Vorstand des BBK Darmstadt war im Juni geschlossen zurückgetreten. Auf der Mitgliederversammlung am 12. Juni 2019 wurden Anette Seelinger, Berit Schmidt-Villnow und Andi Wüthrich (Finanzen) in den Vorstand gewählt. Beisitzer*innen sind Claudia Söding, Klaus Blecher, Zygmunt Blasejewski, Ulrike Springer, Christine König, Barbara Fuchs-Schneeweiß und Karina Wellmer-Schnell.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

+++ SAVE THE DATE +++
Tag der Druckkunst am 15. März 2020

Auch im kommenden Jahr soll das immaterielle Kulturerbe traditioneller künstlerischer Drucktechniken gewürdigt werden. Am 2. Jahrestag der Eintragung in das Bundesweite Verzeichnis der Deutschen UNESCO-Kommission sowie in den Tagen davor und danach werden wieder vielfältige Veranstaltungen unterschiedlicher Akteure künstlerische Drucktechniken vermitteln und präsentieren.
weiter...

November: Informationsveranstaltungen zu „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung”

Auch im November 2019 findet eine Reihe von Informationsveranstaltungen an verschiedenen Orten der Bundesrepublik statt, in denen sich Interessierte über Möglichkeiten des Programms, Kooperationspartner und Verfahren informieren können.
weiter...

15./16. November 2019: IGBK-Projekt „Übergänge/ Nachbarschaft“ und touring artists Workshop im Kloster Bentlage bei Rheine

Im Kloster Bentlage bei Rheine findet am 15. und 16. November 2019 die Abschlussveranstaltung des IGBK-Jahresprojektes Übergänge/ Nachbarschaft statt. In der Veranstaltungsreihe 2019 widmet sich die IGBK künstlerischen Kollaborationen an den Übergängen Deutschlands zu seinen Nachbarländern, den Herausforderungen vor Ort und der Frage, welche Fördermittel für regionale grenzüberschreitende Kooperationen vorliegen, dies insbesondere auch von EU-Seite.

12./13. November 2019: Forum Kultur- und Kreativwirtschaft 2019

Unter Leitung von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters - MdB, findet am 13. November 2019 das Forum Kultur- und Kreativwirtschaft in Berlin statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Lösungsansätze aus der Kultur- und Kreativwirtschaft zur Förderung kreativer Innovation zu diskutieren und einen kontinuierlichen, überjährigen Dialogprozess mit den Akteuren für die Zukunft anzustoßen.

11. November 2019: 7. Urheberrechtskonferenz in Berlin

Die Zielsetzungen von Netz- und Urheberrechtspolitik, die Perspektiven der Umsetzung der EU-Urheberrechtsrichtlinien in deutsches Recht und die Gesetzgebung auf nationaler und internationaler Ebene sind Themen der 7. Urheberrechtskonferenz am 11. November 2019, die die Initiative Urheberrecht veranstaltet.

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

Bonn, 16./17. Oktober 2019
Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst

Über 35 Anträge hatte die Jury zu entscheiden: 5 von 11 für die Projektförderung und 9 von 24 für den noch neuen Sonderfonds für Publikationen wurden positiv beschieden. In dieser Sitzung wurde außerdem ein neues Förderprogramm beschlossen und dem bisherigen hinzugefügt. Ganz individuelle Anliegen – wie zum Beispiel Anschaffungen für die künstlerische Arbeit oder Kosten für Recherche und Reisen – können nun einmalig mit 2.400 Euro unterstützt werden.

Konstanz, 23. bis 26. Oktober 2019
Culture Action Europe Jahreskonferenz

An der deutsch-schweizerischen Grenze in Konstanz und in Kreuzlingen fand die Culture Action Europe Jahreskonferenz Culture Crops – Cultural Practices in Non-Urban Territories statt. 170 Teilnehmer*innen aus ganz Europa debattierten über Kulturarbeit im ländlichen Raum und in der so genannten Peripherie: Wo beginnt und wo endet das Ländliche? Wie ist die künstlerische und kulturelle Arbeit in Randgebieten organisiert? Welche Diskrepanz besteht zwischen einer städtischen Vision des Ländlichen und der ländlichen Realität heutzutage?

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

kultur politik 2/2019: Kunstproduktionsorte Schluss mit lustig
Publikation des Monats

Kreative, Künstler*innen haben schon immer sehr praktisch gezeigt, welches Potential leerstehende Räume in innerstädtischen Lagen haben. Für deren erfolgreiche Entwicklung zu originellen, urbanen Treffpunkten zahlen sie heutzutage sehr schnell den Preis ihrer Verdrängung in städtische Randgebiete. Wie sich die Lage in Hamburg, München und in Kunsträumen in Sachsen darstellt und wie der Deutsche Städte- und Gemeindebund die Lage einschätzt, das ist Gegenstand des Titelthemas dieser neuen Ausgabe von kultur politik.
Weitere Themen: EU- Urheberrechtsrichtlinie: Warum der BBK ihren Beschluss unterstützt hat, Kultur macht stark mit 99 neuen Projekten und einem Projekt des Quartals, Förderung von Reisekosten im IGBK-Projekt Kreativ-Transfer u. a.

Einzelpreis: 3,25 € | Jahresabo: 13 € | zzgl. 7 % Mwst.
für BBK-Mitglieder kostenfrei

>>> Inhaltsverzeichnis

>>> Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.