BBK Bundesverband

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

für Kunst- und Meinungsfreiheit und faire Vergütung – so könnte die Position der Urheber*innen in der Auseinandersetzung um die EU-Urheberrechtsrichtlinie zusammengefasst werden. Der BBK-Bundesverband begrüßt die Entschließung des Europäischen Parlaments, die Rechte der Urheber*innen auch im Netz zu achten. Sie entlastet Nutzer*innen von komplizierten Rechtenachweisen und nimmt stattdessen diejenigen in die Verantwortung, die die Gewinne einstreichen: die großen Internet-Plattformen. Die vermeintlichen Gegensätze zwischen Jung und Alt, Urheber*in und Nutzer*in, Meinungsfreiheit und fairer Vergütung sollten bei der nun anstehenden nationalen Umsetzung schleunigst beigelegt werden – zugunsten praktikabler Modelle für ein offenes wie auch faires Internet.

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Ländern

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Ländern

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat März 2019

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

Druckfrisch: Kunstproduktionsorte

Die neue Ausgabe von kultur politik (2/2019) widmet sich im Schwerpunkt Kunstproduktionsorten und den wachsenden Schwierigkeiten, diese zu erhalten bzw. neue zu generieren.
weiter...

Ausstellungsvergütung in Europa – Dokumentation zum Symposium auf Deutsch erschienen

Die Dokumentation zum Symposium „Exhibition Remuneration Right in Europe", welches die IGBK Ende 2018 in Kooperation mit der IAA Europe, der VG Bild-Kunst und mit European Visual Artists (EVA) in Brüssel veranstaltete, ist nun auch auf Deutsch erschienen und kann auf der Website der IGBK heruntergeladen werden.

„Weißbuch Atelierförderung” für Berlin veröffentlicht

Das Kulturwerk des bbk berlin hat das sehr informative „Weißbuch Atelierförderung” als pdf veröffentlicht. Es handelt sich, so die Autoren, „um einen kooperativ entwickelten Vorschlagskatalog” mit dem Ziel, langfristig gesicherten und bezahlbaren Raum für professionelle künstlerische Produktion in Berlin zu erhalten und zu generieren.
weiter...

Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern: 20 Jahre „künstler für schüler”

Anlässlich dieses Jubiläums hat das Kulturwerk des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK am 13. Juni 2019 in der Alten Hauptpost Schwerin eine grandiose Abschlussveranstaltung mit Schüler*innen, Lehrkräften und Künstler*innen gefeiert! Zu Gast war auch die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV, Bettina Martin.

BBK Bonn, Rhein-Sieg hat neuen Vorstand gewählt

Nach 15 Jahren unter der Leitung der Künstlerin Almuth Leib hat der BBK Bonn, Rhein-Sieg einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitglieder verabschiedeten ihre Vorstandsvorsitzende mit Standing Ovation, denn sie hatte über die Jahre das Ehrenamt zum Fulltime-Job gemacht und für den Verband Enormes geleistet.
weiter...

Temporary Shelter and Relocation Initiatives – Neue Studie der Martin Roth-Initiative

Internationale Schutzprogramme für gefährdete Aktivisten, Journalist*innen, Künstler*innen etc. sind aus vielen Gründen mehr geworden. In der von der Martin Roth-Initiative beauftragten Studie „Temporary Shelter and Relocation Initiatives: Perspectives of Managers and Participants“ werden verschiedene Programme analysiert, unterschiedliche Modelle vorgestellt, und es wird nach Auswirkungen und Herausforderungen gefragt.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

15. Juli 2019: Bewerbungsschluss beim BBK Sachsen-Anhalt für das Pilotverzeichnis einer Werkdatenbank

Der BBK Sachsen-Anhalt hat 2018 in einem vom Land Sachsen-Anhalt geförderten Pilotprojekt mit der Digitalisierung von Künstlernachlässen und Werkbeständen lebender Künstler*innen in Sachsen-Anhalt begonnen. Für das derzeitig laufende Projekt „Pilotverzeichnisse der Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt“ werden aktuell Künstler*innen gesucht, die eine Auswahl ihrer Werke für die Veröffentlichung in der „Werk-Datenbank Bildende Kunst in Sachsen-Anhalt“ digital zur Verfügung stellen.

+++ SAVE THE DATE +++ Oktober 2019: Ausstellungsprojekt ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN

Unter dem Titel „POSTDIGITAL– VON A NACH B NACH A?” organisieren BBK-Verbände und Künstler*innengruppen bundesweit 44 Ausstellungen im Rahmen des Ausstellungprojekts ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN. Der BBK-Bundesverband initiiert damit zum siebten Mal die zeitgleiche Präsentation zeitgenössischer Kunst an vielen Orten im Bundesgebiet. Der digitale Katalog wird ab Anfang September, der gedruckte Katalog ab Ende September zur Verfügung stehen.
weiter...

+++ SAVE THE DATE +++ 23. – 25. Oktober 2019: Culture -Crops- Cultural Practices in Non-urban Territories in Konstanz/Kreuzlingen

Culture Action Europes Beyond the Obvious Konferenz 2019 debattiert über Kulturarbeit im ländlichen Raum und in der so genannten Peripherie: Die Veranstaltung „Culture -Crops- Cultural Practices in Non-urban Territories“ findet vom 23. bis 25. Oktober 2019 in Konstanz/ Kreuzlingen und in der Region statt.
weiter...

+++ SAVE THE DATE +++ 11. November 2019:
7. Urheberrechtskonferenz in Berlin

Die Initiative Urheberrecht, in der mehr als 35 Mitgliedsorganisationen zusammenarbeiten, die rund 140.000 Urheber*innen und Künstler*innen in Deutschland vertreten, bereitet die nächste Urheberrechtskonferenz in der Akademie der Künste in Berlin vor. Sie wird sich vor allem den Folgen der EU-Richtlinie und den Herausforderungen ihrer Umsetzung widmen.

Fortlaufendes Seminarprogramm des Kulturbüros Rheinland-Pfalz

Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz bietet unter dem Titel „Kultur & Management“ laufend Seminare zu Themen an, die Kulturschaffende zur Umsetzung kultureller Projekte benötigen. Das Spektrum reicht von der Finanzierung kultureller Arbeit über das Marketing, Rechtsfragen und Verwaltung bis hin zu Rhetorik.

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

Berlin, 26. Juni 2019: Kulturrat fordert Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung

Mit einem Appell an die Bundesregierung fordert der Deutsche Kulturrat, eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung schnell auf den Weg zu bringen. Dies beschloss der Sprecherrat. Zuvor hatte als Gast Senator Dr. Carsten Brosda, amtierender Präsident der Kulturministerkonferenz über die ersten Themenfelder dieses neu geschaffenen Gremiums informiert: zur Kunstfreiheit, die auch für Kulturinstitutionen gilt, zum Umgang mit kolonialem Erbe, zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Bund und Ländern im Sinne einer föderalen Kulturpolitik und zu den Herausforderungen durch die Digitalisierung.

Berlin, 26. Juni 2019: KSK-Widerspruchsausschuss

Der Ausschuss behandelte 54 Widerspruchsfälle, davon 38 aus dem Versichertenbereich und 16 aus dem Unternehmerbereich. In einem Versichertenfall wurde mit Abhilfe entschieden.

Berlin, 26. Juni 2019: SPD Hoffest – 70 Jahre Bundestagsfraktion

Am heißesten Juni-Tag feierte die SPD- Bundestagsfraktion ihren 70. Geburtstag mit dem traditionellen Hoffest im Tipi am Kanzleramt, mit dem sie den Mitarbeiter*innen in Fraktion und Partei, aber auch Vertreter*innen von Medien und Verbänden für die gute Zusammenarbeit dankte.
weiter...

Berlin, 27./28. Juni 2019: 10. Kulturpolitischer Bundeskongress zum Thema Heimat

Der 10. Kulturpolitische Bundeskongress „Kultur.Macht.Heimaten“ der Kulturpolitischen Gesellschaft e. V. und der Bundeszentrale für politische Bildung widmete sich dem allseits diskutierten Thema „Heimat“.

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

regional – global. Kunst im Spannungsfeld
Publikation des Monats

Diese Publikation dokumentiert das BBK-Symposion regional global. Kunst im Spannungsfeld am 26. Oktober 2018 in der Akademie der Künste, Pariser Platz, Berlin.

Das Symposion widmete sich der Kunst im Spannungsfeld von Regionalität und Globalität – unter besonderer Beachtung der Auswirkungen der Digitalisierung. Nach einem grundlegendem Vortrag des Tübinger Medienwissenschaftlers Prof. Dr. Bernhard Pörksen zu den Wirkungen der Digitalisierung, diskutierten Museumsleiter*innen über das Präsentieren von regionaler und internationaler Kunst und Künstler*innen berichteten von der Bedeutung der Digitalisierung für ihre Arbeit. Die Veranstaltung wurde von dem Journalisten Jürgen König (Deutschlandradio) moderiert.

Preis: 4,00 inkl. 7 % Mwst.

64 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-00-062025-6
erschienen im März 2019

Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.