Liebe Newsletter-Abonnent*innen, wie gerne schrieben wir an dieser Stelle: Krise überwunden, es geht wieder los, alle Kraft voraus, endlich wieder Kunst und Kultur satt. Aber davon sind wir wohl noch ziemlich weit entfernt. Deshalb heißt es für die meisten: zuhause bleiben, das Dickicht der Hilfsankündigungen durchschauen, Anträge stellen, vorübergehend alternative Jobmöglichkeiten eruieren, für das Danach planen. Wir versuchen, im Überblick über Bundes-, Länder- und andere Hilfen zu informieren: www.bbk-bundesverband.de/aktuelles/corona-pandemie/ Schon jetzt wissen wir aber, dass es künftig ein Vor-Corona/Nach-Corona geben wird, wir alle einen langen Atem brauchen werden, um diesen drastischen Einschnitt zu überstehen. Wie sehr Kultur fehlt, wenn sie fehlt – das ist nun wahrlich für alle offenbar geworden. Perspektivisch geht es darum, kluge, zukunftsweisende, nachhaltige Lehren zu ziehen: Was brauchen Künstler*innen, was brauchen Kunst und Kultur, um als Katalysatoren einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft wirksam sein zu können, und zwar auch in Krisenzeiten? Auch dafür bitten wir Sie herzlich: Beteiligen Sie sich an der Umfrage zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen.  Zuallererst wünschen wir Ihnen Gesundheit und, dass Sie einigermaßen gut und ohne schlimme Verluste durch diese schweren Zeiten kommen. Und dann wünschen wir uns, dass wir spätestens den übernächsten Newsletter damit einleiten können: Endlich …
Bleiben Sie gesund! Ihre Newsletter-Redaktion Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

INFORMATIONEN

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können. Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung. Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

Kunst und Bauen Kunst ist der veränderte Blick, eröffnet überraschende Perspektiven und fokussiert die Aufmerksamkeit auf Übersehenes. In Resonanz mit Kunstwerken entstehen in uns virtuelle Welten. Diese Saat auch in die Räume zu legen, in denen Menschen tagtäglich leben, ist die große Herausforderung für die Kunst am Bau.  Dr. Ute Chibidziura (BBR) macht uns die frisch konzipierte Ausstellung über “70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland” neugierig. Dr. Claudia Büttner, München schlägt in unserem Interview den Bogen über Bund und Länder hinweg. Vier Künstler*innen schildern ihre Erfahrungen: Anett Frontzek, Yvonne Goulbier, Gregor Passens, Robert Patz. Für eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen und Architekt*innen zu einem sehr frühen Zeitpunkt plädiert Prof. Claus Anderhalten. Von Kunst-am-Bau-Beteiligten forderte Niklaus Strobel bereits 2005 im Zusammenhang der Einweihung einer Kreiselkunst in Basel: mehr Mut in der Entscheidungsfindung, wirklich konzeptionellen Einsatz von Form, Farbe, Material und einen weiten Wahrnehmungshorizont. Dann kommt Kunst in die alltäglichen Räume, in die sie dauernd gehört! Einzelpreis: 3,25 € │ Jahresabo: 13 € | inkl. Versand und Verpackung
für BBK-Mitglieder ist der Bezug der kultur politik im Mitgliedsbeitrag enthalten

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.