BBK Bundesverband

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

Ihnen möchten wir zunächst für Ihr ungebrochenes Interesse an unserem Newsletter danken, das Sie uns – trotz der Flut an DSGVO-Nachrichten – mit Ihrer Einwilligung bestätigt haben.

Wir haben den Newsletter etwas umstrukturiert. Der Inhalt ab jetzt:

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Ländern

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Ländern

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat Mai 2018

In Vollversion finden Sie den Newsletter hier.

Herzliche Grüße,

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

„Über Kunstvermittlung”

Rechtzeitig vor den Feiertagen erscheint kultur politik 4/2018 mit dem Schwerpunktthema „Über Kunstvermittlung“. Die Teams verschiedener Museen, Galerien und Kunstvereine vermitteln unterschiedliche Perspektiven auf die Kunst und deren Kontext. Wir zeigen beispielhaft, wie und wo zeitgenössische Kunst vermittelt wird.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

Januar bis Mai 2019: KUNSTgeragogik – Kulturelle Bildung mit Älteren in den Bereichen Bildende Kunst und Tanz in Wolfenbüttel

Bereits die achte berufsbegleitende Qualifizierung findet ab Januar 2019 in der Bundesakademie Wolfenbüttel statt. Die Qualifizierung mit Zertifikatsabschluss bildet Kunst- und Kulturschaffende für die qualitativ hochwertige künstlerische und kreative Arbeit mit älteren und alten Menschen aus.

21. Januar 2019: #Urheberrecht #Nutzungsrechte in Hannover

Veranstaltung zur VG BILD-KUNST – Verwertungsgesellschaft für Bildende Künstler*innen: Basics Urheberrecht für Künstler*innen, welche Rechte nimmt die VG BILD-KUNST für ihre Mitglieder wahr? Was bedeutet das für mich als Künstler*in? Wie kann ich was melden? Was bekomme ich?

26. Januar 2019: Fachtag Bildrecht in Wolfenbüttel

Die Verwendung von Bildern wirft – nicht erst seit den letzten Gesetzes-Novellierungen – immer wieder rechtliche Fragen auf. So veranstaltet die Bundesakademie Wolfenbüttel einen Fachtag zu den rechtlichen Grundlagen für einen professionellen Umgang mit Bildmaterial.
weiter...

8. bis 10. Februar 2019: Raubkunst, Kulturgut, nationales Eigentum?

Die Forschung zu Raub- und Beutekunstforschung hat sich in den letzten Jahren sukzessive erweitert: über Nationalsozialismus und Zweiten Weltkrieg hinaus auf Beschlagnahmungen in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR und – aktuell – auf den moralisch korrekten Umgang mit dem sogenannten kolonialen Erbe.

15. bis 17. Februar 2019: Generation(en) Wechsel, Kolloquium in Loccum

Das 64. Loccumer Kulturpolitische Kolloquium befasst sich mit den veränderten Ansprüchen neuer Generationen und der Rolle der Kulturpolitik in institutionellen Veränderungsprozessen.

Februar/März 2019: Neuer Fonds Digital

Digitale Werkzeuge und Angebote verändern die künstlerische und kuratorische Produktion und die Vermittlungs- und Kommunikationsarbeit. Wie können Museen und Theater, Konzert- und Literaturhäuser auf technologische Innovationen reagieren? Der „Fonds Digital. Für den digitalen Wandel in Kulturinstitutionen“ der Kulturstiftung des Bundes richtet sich an öffentlich geförderte Kultureinrichtungen aller künstlerischen Sparten.

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Internetseite. Sie können diese online hier bestellen.

Alle Preise sind inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligeren Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

ProKunsT 5. Handbuch Bildende Kunst: Steuern – Verträge – Rechtsfragen
Publikation des Monats

In der Reihe ProKunsT, die seit 1992 herausgegeben wird, veröffentlichte der BBK zuletzt sein inzwischen 5. Handbuch mit Texten zu berufspraktischen Themen zum „Beruf Künstler“. Die in dieser Reihe erschienenen Publikationen waren alle erfolgreich.

Mit dem aktuellen, thematisch erweiterten Handbuch wurde die ProKunsT-Reihe fortgesetzt.
Fachkundige Autoren antworten in ihren Beiträgen auf Fragen zu verschiedenen Themen. Mit zahlreichen Vertragsvordrucken werden den Künstlerinnen und Künstlern, aber auch Auftraggebern und Behörden nützliche Hilfen angeboten.

Hinweise auf weiterführende Webadressen und sachbezogene Publikationen runden das Angebot an Informationen ab.

Kostenbeitrag: 18,00 für BBK-Mitglieder: 9,00 € inkl. Verpackung und Versand

245 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-00-037966-6
5. Auflage, 2012

Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Mitteilungen aus den Verbänden“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen zu Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.