BBK Bundesverband

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

das Thema Altersversorgung beschäftigt zunehmend auch den kulturpolitischen Bereich. Die durchschnittlichen Einkommen von Künstler*innen sind erschreckend niedrig, ebenso auch die Aussichten, im Alter ein Auskommen zu haben. Der Gender Pay Gap setzt sich hier zudem proportional fort. Die Frage lautet: Wie kann es gelingen, in der aktuellen Rentendiskussion den besonderen Erwerbsbiografien und nicht selten hybriden Erwerbsformen Kreativer Rechnung zu tragen? Hierüber diskutiert der BBK in verschiedenen Zusammenhängen und entwickelt seine Position für den Herbst 2019.

Das Ausstellungsprojekt ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN nimmt Fahrt auf: 43 Ausstellungen im Bundesgebiet werden zum Titel „Postdigital – von a nach b nach a” stattfinden, Katalog und Webseite sind in Vorbereitung.

Erfolgreich verlief auch die Ausschreibung zum „Wir-können-Kunst”-Förderkonzept des BBK im Rahmen von "Kultur macht stark": 103 Anträge wird die Jury Anfang Juni bewerten.

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Länder

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Länder

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat Mai 2019

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

Anlass: Nachlass. Kompendium zum Umgang mit Künstlernachlässen
Publikation des Monats

Vor allem in der letzten Dekade haben sich in ganz Deutschland Initiativen mit der Intention gegründet, Nachlässe von Künstlerpersönlichkeiten für die Nachwelt zu erhalten. Diese Szene stellt sich sehr divergierend dar, die Strukturen solcher Vereine, Stiftungen oder entsprechender Einrichtungen arbeiten höchst unterschiedlich. Aber alle eint dasselbe Vorhaben: Lebenswerke von Künstlerinnen und Künstlern vor dem endgültigen Verschwinden zu retten und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) hat mit diesem Kompendium nicht nur eine Übersicht über diese Bemühungen vorgelegt, sondern räumt auch den Akteuren dieser Szene die Möglichkeit ein, ihre jeweiligen Konzepte vorzustellen.

Ergänzt ist diese Übersicht mit Informationen zum Stiftungs- und zum Urheberrecht, zur Erbschafts- und zur Schenkungssteuer, zum Umgang mit Finanzämtern und zu anderen Aspekten, die im Zusammenhang mit der Bewahrung künstlerischer Lebenswerke von Interesse sind.

Preis: 18,90 €für BBK-Mitglieder: 14,90 € │ zzgl. 7 % Mwst.

Athena-Verlag, 184 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen,
ISBN 978-3-89896-616-0
erschienen im  Dezember 2015

Zum Bestellformular

Dokumentation des BBK-Symposions "Anlass: Nachlass. Zum Umgang mit Künstlernachlässen" zum Download

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.