BBK Bundesverband

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

gesellschaftlicher Zusammenhalt, kulturelle Integration, Umgang mit dem Kulturerbe – allgegenwärtig ist die Suche nach einem demokratischen, liberalen, diversen Selbstverständnis auch in der Kulturpolitik. Viele haben sich solidarisch zusammengeschlossen gegen Rechtspopulismus und nationalistische Tendenzen in der Kultur, die sich auch gegen Einrichtungen, Künstler*innen oder die Kunstfreiheit richten. Der BBK ist Mitunterzeichner der „Erklärung der Vielen“.

Einem besonderen kulturellen Erbe widmet sich der „Tag der Druckkunst“ am 15. März 2019: Traditionelle Drucktechniken, die zu dem Zeitpunkt dann seit einem Jahr im bundesweiten Verzeichnis für Immaterielles Kulturerbe aufgenommen sein werden, stehen im Fokus von Ausstellungen, Druckkunstkursen, offenen Druckwerkstätten, Diskussionen und vielem mehr.

Die Schließung einer akuten Gerechtigkeitslücke im Bereich der Bildenden Kunst war Thema eines europäischen Symposiums in Brüssel: Die Forderung nach einem Anspruch auf Ausstellungsvergütung ist in vielen europäischen Ländern auf der Agenda der Künstlerverbände. Und es gibt überraschend unterschiedliche Modelle – spannende Lektüre verspricht der Reader zur Veranstaltung.

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK jetzt auch auf Facebook!

Nachfolgend finden Sie

INFORMATIONEN
Aktuelles, berufsspezifische Hinweise etc. aus Bund und Ländern

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE
Hinweise auf Veranstaltungen in Bund und Ländern

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES
Berichte über Aktivitäten im Monat Mai 2018

Wir wünschen eine frohe Adventszeit,

Ihre Newsletter-Redaktion

INFORMATIONEN

Deutsch-norwegischer Austausch zu Unterstützungsmaßnahmen für Bildende Künstler*innen

Auf Einladung der Königlichen Norwegischen Botschaft fand am 16. April 2020 das erste von zwei Online-Seminaren zum Thema "State Support for Visual Artists – Helping Artists during Corona and in Normal Times" statt. Von norwegischer Seite nahmen Vertreter*innen der Botschaft, des Arts Council Norway und NBK, Association of Norwegian Artists teil. Sie erläuterten nicht nur das den norwegischen Künstler*innen zur Verfügung stehende, u. a. nach Altersgruppen strukturierte System staatlicher Zuschüsse und Stipendien. Im Fokus standen insbesondere die vom Arts Council Norway koordinierten staatlichen Corona-Hilfeleistungen für den norwegischen Kultursektor.

Corona 4:
Kulturelle Bildung startet wieder

Dank der sukzessiven Öffnung von Schulen und Kultur- und Freizeiteinrichtungen ist auch in diesem Bereich wieder mehr möglich. Das gilt u. a. für Projekte im Rahmen des Förderprogramms "Kultur macht stark". Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt nicht nur digitale oder kontaktlose Projekte, sondern auch Präsenzprojekte mit angepassten Rahmenbedingungen wie z. B. kleineren Gruppen. Der BBK ermuntert Bildende Künstler*innen dazu, auch außer der Reihe dem Projektbüro Konzeptideen mitzuteilen.

Corona 3:
Kulturinfrastrukturfonds – kommt er?
Wann und wie?

An der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen hat im Februar 2020 die Forderung des Deutschen Kulturrates, für die mittelfristige Sicherung von Kunst und Kultur einen Kulturinfrastrukturfonds aufzulegen, schien auf offene Ohren zu stoßen, und zwar sowohl auf die der Kulturstaatsministerin, was nicht überrascht, als auch auf die der Bundeskanzlerin. Sie hatte in einem Podcast den Künstler*innen weitere Unterstützung angekündigt. Bis jetzt ist allerdings offen, wie dieser Fonds ausgestattet und aufgestellt sein wird.

Corona 2:
Länderprogramme

Viele Bundesländer haben erneut ergänzende Förderprogramme für Künstler*innen aufgelegt. Bayern gewährt nun die angekündigte Künstlerhilfe auch für professionelle Künstler*innen, die nicht Mitglied der KSK sind. Hamburg zahlt einen pauschalen Zuschuss von 2.000 Euro, ebenso Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Rheinland-Pfalz bieten Arbeitsstipendien.

Corona 1:
Bund verweigert weiter Lebenshaltungskosten für Solo-Selbständige über Soforthilfe

Bis Redaktionsschluss (28. Mai 2020) gilt leider noch immer die Forderung an den Bund, endlich den Ländern zu gestatten, die Bundes-Soforthilfe bei Künstler*innen und anderen Solo-Selbständigen auch für deren Lebenshaltungskosten einzusetzen! Bekräftigt wurde dies auch durch eine Bundesratsinitiative des Landes Berlin.

Grundrente: 45.000 fordern Senkung des verlangten Mindesteinkommens

Am 15. Mai 2020 fand die 1. Lesung des Gesetzes zur Einführung der Grundrente im Bundestag statt. Mehr als 45.000 Menschen hatten über den Appell vieler Künstler*innenverbände gegen das im Gesetz geforderte Einkommen von mindestens 30 % des Durchschnittseinkommens protestiert. Gesetzentwurf und Entschließungsanträge der Oppositionsfraktionen wurden in die Ausschüsse verwiesen. Schon am 25. Mai 2020 fand eine Sachverständigenanhörung im Ausschuss für Arbeit und Soziales dazu statt.

Umfrage: Von der Kunst zu leben
Hoher Rücklauf – Symposion zu den Ergebnissen am 13. November 2020

Wie unter einem Brennglas zeigt die Corona-Krise das Grundübel: die prekäre Einkommenslage von Künstler*innen. Sich der Frage zu widmen, wie künstlerische Einkünfte nachhaltig so zu verbessern sind, dass sie generell auskömmlichen Lebensunterhalt und faire Altersversorgung sichern, wird eines der zentralen Themen des Symposions am 13. November 2020 sein, mit dem der BBK die Ergebnisse seiner "Umfrage zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen" zur Diskussion stellen wird.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

+++ Save the date +++
13. November 2020: BBK-Symposion zu den Ergebnissen der Umfrage 2020

Die Umfrage des BBK-Bundesverbandes zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen hat durch die Corona-Krise nochmal an Brisanz gewonnen. Deshalb wird sich das Symposion vor allem der Frage widmen, wie Einkommen und Altersversorgung für Bildende Künstler*innen langfristig sicherer und krisenfester gemacht werden können.

+++ Save the date +++
22. Oktober 2020: Zukunft durch Kulturelle Bildung gestalten – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, Tagung in Berlin

Der Rat für Kulturelle Bildung e.V. und die Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz leuchten die Potenziale Kultureller Bildung im Kontext aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen aus.
weiter...

30. Juni 2020: Stiftung Kunstfonds – Ausschreibung Ausstellungs- und Publikationsförderung in 2021

Künstler*innengruppen, Kunstvereine, Künstlerhäuser, Galerien, Kultureinrichtungen, Museen, Verlage und freie Kurator*innen können finanzielle Zuschüsse für Ausstellungen, Projekte und Publikationen zur zeitgenössischen bildenden Kunst mit nationalem Schwerpunkt beantragen. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2020 (Online-Einreichung).
weiter...

30. Juni 2020: VG Bild-Kunst – Meldungen abgeben, Tantiemen für 2019 sichern!

Um als Mitglied der VG Bild-Kunst an deren Ausschüttungen beteiligt zu werden, ist in den meisten Fällen die Abgabe einer Meldung erforderlich. Auch für Mitglieder der Berufsgruppen I und II endet die Meldefrist für das Jahr 2019 am 30. Juni 2020.

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

An dieser Stelle berichten wir üblicherweise über interessante Veranstaltungen und Termine, an denen Mitglieder des BBK-Bundesvorstands teilgenommen haben. Der Stillstand des öffentlichen und vor allem kulturellen Lebens zeigt sich auch hier: Über analoge, echte Veranstaltungen gibt es nichts zu berichten, weil keine stattgefunden haben – dafür jede Menge Video- und Telefonkonferenzen – und dies ganz überwiegend zum Thema Auswirkungen der Corona-Pandemie ... siehe oben unter „INFORMATIONEN“.

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

kultur politik
Publikation des Monats

kultur politik erscheint vierteljährlich und informiert mit aktuellen Berichten und Beiträgen über kunst- und kulturrelevante Themen, wie z.B. Urheberrecht und Steuern, Wettbewerbe und Ausschreibungen, Künstlermessen, Ausstellungen und Künstlersozialversicherung.
Mit dem breiten Spektrum an Nachrichten, Informationen und Neuigkeiten hat sich die Zeitschrift kultur politik einen großen Leserkreis erworben.
Auch die zahlreichen Ausschreibungen von Wettbewerben, Stipendien und Kunstpreisen machen kultur politik zu einer wichtigen Informationsquelle in der Kunstszene.

Ausgabe 4/2018
Über Kunstvermittlung

Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine zeigen Kunst, um ihr Publikum zu erbauen und zur Auseinandersetzung herauszufordern.
Zugleich suchen sie von der herausragenden Qualität ihrer Auswahl zu überzeugen und ihre Position im kuratorischen Grundrauschen zu definieren. Im Dialog mit ihrem Publikum teilen sie Erfahrung, Wissen und Inspiration – eine tägliche Herausforderung!

Einzelpreis: 3,25 € │ Jahresabo: 13 € │ inkl. Verpackung und Versand
für BBK-Mitglieder ist der Bezug der kultur politik im Mitgliedsbeitrag enthalten

Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.