BBK Bundesverband

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

ganz frisch ist eine vergleichende OECD-Studie zum Thema Rente.

Zwei Ergebnisse springen besonders ins Auge: Selbstständigen, und hier besonders den vielen mit geringem Einkommen, droht massiv Altersarmut. Bislang gibt es – anders als in vielen anderen OECD-Staaten – für sie keine bezahlbare (!) verpflichtende Einbeziehung in die gesetzliche Rentenversicherung. An einem Gesetzentwurf hierzu wird gearbeitet, der Kulturrat bereitet eine Stellungnahme vor, die auf die spezifische Situation der vielen gering verdienenden, nicht-versicherten Selbstständigen in der Kultur- und Kreativwirtschaft eingeht. Und die zweite Peinlichkeit: In Deutschland ist die Rente bei Frauen über 65 heute im Schnitt um 46 (!) Prozent niedriger als bei Männern! Der OECD-Schnitt liegt bei 25 Prozent. Die Gründe lägen in der bei Frauen oft stärker verbreiteten Teilzeitarbeit und den nach wie vor bestehenden Lohnunterschieden. Dass sich dies auch im Bereich Bildende Kunst widerspiegelt, belegen die Zahlen, u. a. in der letzten Ausgabe von kultur politik veröffentlicht. Dieses Thema wird der BBK im kommenden Jahr auch in der Umfrage zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen aufgreifen.

Für die Wünsche zum neuen Jahr haben wir noch ein wenig Zeit und Gelegenheit im nächsten und diesjährig letzten Newsletter.

Ihre Newsletter-Redaktion

Folgen Sie aktuellen Ereignissen und Neuigkeiten des BBK auch auf Facebook!

INFORMATIONEN

Corona-Pandemie: Informationen für Bildende Künstler*innen

Wir kommen zwar kaum hinterher … aber versuchen es dennoch, Bildende Künstler*innen möglichst aktuell auf www.bbk-bundesverband.de/aktuelles/corona-pandemie/ über die Hilfsangebote von Bund, Ländern, KSK und anderen auf dem Laufenden zu halten. Zu den Folgen von Projektausfällen informiert das BBK-Projektbüro. In einer Erklärung fordern Verbände Bildender Künstlerinnen und Künstler ergänzende Maßnahmen, die der spezifischen Situation Bildender Künstler*innen Rechnung tragen.
weiter...

Jetzt erst recht! MITMACHEN! Umfrage des BBK zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen

Auch und gerade für die Zeit nach Corona: Wir brauchen verlässliche Zahlen!!! Deshalb bitten wir Sie, sich an der Umfrage zur sozialen und wirtschaftlichen Situation Bildender Künstler*innen zu beteiligen.
weiter...

Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung: Ausschreibung VERLÄNGERT BIS ZUM 31. MAI 2020!

Zwar ist zurzeit die Durchführung kultureller Projekte für Kinder und Jugendliche nicht möglich. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, in denen wir alle durchstarten. Ganz besonders werden es die Kinder und Jugendlichen zu schätzen wissen. Dazu brauchen wir Ihr Engagement! Deshalb haben wir die aktuelle Ausschreibung verlängert: Einsendeschluss ist 31. Mai 2020. Beantragen Sie schon jetzt Fördermittel für die nächsten Projekte!
weiter...

Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung: Zwischenbegutachtung des Programms durch das Bundesbildungsministerium (BMBF)

Zur Halbzeit der zweiten Förderphase des Programms erfolgte Mitte März 2020 eine Zwischenbegutachtung durch die Kultur macht stark-Jury des Ministeriums. Das Ergebnis: Alle 29 Programmpartner werden bis 2022 weiter gefördert – so auch der BBK-Bundesverband.

Koordinierungsstelle zur Künstlernachlasssicherung im Freistaat Sachsen

An der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen hat im Februar 2020 die Koordinierungsstelle zur Künstlernachlasssicherung Sachsen die Arbeit aufgenommen. Das Pilotprojekt umfasst den Aufbau einer Beratungs- und Förderstelle.
weiter...

Beratungsangebote des BBK München und Oberbayern: Künstler*innennachlässe und Kunst und Bauen / Kunst im öffentlichen Raum

Im Sommer 2019 wurde das Beratungsbüro Kunst und Bauen / Kunst im öffentlichen Raum initiiert. Und im Februar 2020 konnte eine Projektleitung zum Thema Künstler*innenachlässe in der Geschäftsstelle des BBK München und Oberbayern eingerichtet werden.

BBK Niedersachsen mit neuem Vorstand

Mit überwältigender Mehrheit wurden Dagmar Schmidt (1. Vorsitzende) und Barbara Lorenz Höfer (2. Vorsitzende), Franz Betz (Schatzmeister) und Ingeborg Dammann-Arndt (Schriftführerin) sowie als Beisitzer*innen Andrea Bölter, Gerd Druwe, Elke Fech, Brigitte Raché-Böker und Thorsten Schütt Anfang März 2020 in der Landesdelegiertenversammlung des BBK Niedersachsen (wieder-)gewählt.

TERMINE +++ TERMINE +++ TERMINE

Ankündigungen in näherer Zukunft können wir angesichts der Corona-bedingten Einschränkungen derzeit nicht machen.

+++ Save the date +++
23./24. Juni 2020: Konvent der Baukultur 2020 in Potsdam geplant

Der Konvent der Baukultur ist der zentrale Erfahrungsaustausch zur Lage der gebauten Umwelt in Deutschland. Als Denkfabrik der Baukultur bietet er vielseitige Gesprächs- und Arbeitsformate und richtet sich an alle Baukulturschaffenden. Die Stiftung wird nach Ostern entscheiden, ob der Termin gehalten oder verschoben wird.

+++ Save the date +++
13. November 2020: BBK-Symposion zu den Ergebnissen der Umfrage 2020

Schon jetzt steht fest: Die Umfrage des BBK-Bundesverbandes zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen hat durch die Corona-Krise unbeabsichtigt an Brisanz gewonnen. Deshalb werden mit Sicherheit besonders folgende Themen im Fokus der Veranstaltung stehen: ein angemessenes Einkommen und eine auskömmliche Altersversorgung.

BERICHTE DES BUNDESVERBANDES

Berlin, 8. März 2020:
Fair share! – Demonstration in Berlin für mehr Sichtbarkeit für Künstlerinnen

Am Internationalen Frauentag knöpften sich Künstlerinnen und Unterstützer*innen in Impulsbeiträgen, u. a. von Jutta Pelz für den BBK-Bundesverband, den Gender Show Gap vor, die Unterrepräsentierung von Künstlerinnen in Ausstellungen und Sammlungen.

Berlin, 10. März 2020:
Grundrente – Senkung des Mindesteinkommens!

Die Mitglieder des Fachausschusses Arbeit und Soziales des Deutschen Kulturrates hatten Gelegenheit, sich von den Vertreter*innen des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Detailfragen zum komplexen Grundrenten-Paket beantworten zu lassen – und mussten im Ergebnis feststellen, dass der Appell der Verbände, das erforderliche MIndesteinkommen für den Bezug von Grundrente deutlich abzusenken, aus gutem Grund mehr als 45.000 Unterschriften erhalten hat.
weiter...

Bundesweit, 15. März 2020:
Tag der Druckkunst

Leider trafen in diesem Jahr die Corona-Pandemie und ihre Folgen genau auf den Tag der Druckkunst am 15. März – ein schmerzlicher Einschnitt für viele Veranstalter*innen, die ihre Werkstätten, Ateliers und Häuser deshalb nicht öffnen konnten, aber auch für uns, die wir mit großer Begeisterung bereits viel Arbeit in das Projekt gesteckt hatten. Viele Veranstalter*innen fordern schon jetzt einen neuen Anlauf im Jahr 2021.

PUBLIKATIONEN DES BBK

Regelmäßig gibt der BBK Publikationen heraus, die über das Bestellformular auf der BBK-Internetseite oder telefonisch (030 2640970) bezogen werden können.

Alle Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie mit der Lieferung.

Publikationen werden i. d. R. dienstags und freitags versandt. Bei eiligen Bestellungen bitten wir um eine kurze Nachricht an info@bbk-bundesverband.de.

kultur politik. Ausgabe 3/2019
Publikation des Monats

Einhundert Jahre, nachdem Frauen erstmalig Zugang zu den Kunstakademien und damit zu einer klassischen Kunstausbildung erhielten, sehen sich Frauen (und Minderheiten) in künstlerischenBerufen immer wieder mit Vorurteilen konfrontiert, erleben Ignoranz und Ausgrenzung. Haben sie sich in ihrem privaten Leben für Kinder, für Familie entschieden, wird ihnen diese Entscheidung häufig zum beruflichen Nachteil. Kinderbetreuungszeiten, die in Ausnahmefällen auch Väter tragen, reißen Lücken in die Vita. In Preisgerichten, die die Vitae häufig als Bewertungskatalog bei der Auswahl für Stipendien, Preise und andere Stufen der Karriereleiter heranziehen, fallen diese Fehlstellen negativ auf. Veränderung ist nötig!

Einzelpreis: 3,25 € │ Jahresabo: 13 € | inkl. Versand und Verpackung
für BBK-Mitglieder ist der Bezug der kultur politik im Mitgliedsbeitrag enthalten

>>> Inhaltsverzeichnis

>>> Zum Bestellformular

REDAKTIONELLER HINWEIS

Für die Rubriken „Informationen“ und „Termine“ können jeweils bis zum 28. des laufenden Monats Beiträge an die Bundesgeschäftsstelle (info@bbk-bundesverband.de) gesandt werden. Informationen über Veranstaltungen, die nach diesem Termin stattfinden, können noch bis zum letzten Tag des Monats geschickt werden. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu kürzen.