Ausstellung "Neue Linolschnitte" und Workshop "Linolschnitt"

Linolschnitt

Anja Weyer

ATELIERGALERIE ANJA WEYER
Bliedenstr. 36, 23966 Wismar, Mecklenburg-Vorpommern
Ausstellung: 13. – 30. März 2019, Workshop: 15. März 2019

Zum Tag der Druckkunst 2019 fand zusätzlich zu der Ausstellung "Neue Linolschnitte" in meiner Ateliergalerie ein Workshop "Linolschnitt" in meinem Atelier statt. Herzlich eingeladen waren ungeübte und geübte Neugierige. Für alle, die Spaß am Drucken und Gestalten haben und die eine traditionelle „alte“ Technik neu kennenlernen, ausprobieren oder vertiefen möchten. Der Linolschnitt besitzt einen großen Liebhaberkreis, der sich stetig vergrößert. Ob schlichte schwarzweiß-Grafiken oder farbige Projekte: der Linolschnitt ist für alle geeignet, die sich für schöne klare Konturen begeistern und die handwerkliche Herausforderung suchen. Die Teilnehmer konnten mit diesem Hochdruckverfahren Ihren eigenen Druck - figürlich, floral, abstrakt, oder vielleicht auch einen Schriftzug gestalten und erhielten so einen praktischen Einblick in die klassische Technik des Hochdruckverfahrens. Wir stellten einen Druckstock in DIN A5 oder A6 her und druckten diesen auf Papier. Während des Workshops vermittelte ich die Handhabung des Schnittwerkzeugs, verschiedene Schneidetechniken und das Drucken mit und ohne Presse. Die Freude am Umgang mit Farbe und Form, und das Interesse der Teilnehmer an handwerklicher Tätigkeit standen im Mittelpunkt dieses Nachmittages. Besondere Vorkenntnisse waren nicht notwendig. Der Workshop eignete sich sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger sehr gut. Externe/r Link/s: