ArbeitsKunstRaum "Tag der Druckkunst"

Ausstellung mit Gesprächen und Führungen – 20 KünstlerInnen zeigen Druck- und Radiertechniken

Atelierhaus der Mädlervilla
Hans-Driesch-Straße 2, 04179 Leipzig (Leutzsch), Sachsen
15. – 31. März 2019

Grafiken von 20 KünstlerInnen in Ausstellung/Gesprächen/Führungen mit der Künstlerin Dagmar Zehnel Großformatiger Lichtdruck, vielfältige Kaltnadelradierungen oder auch die Technik der Chine-Collé zu einer Reservage auf Eisen waren zu sehen. Es fanden sich Aquatinta-Farbradierung, Holz- und Linolschnitt und die Fotografie traf den Siebdruck. Wie aus Kombinationen von Schnitt- und Drucktechniken großformatige bzw. farbenreiche Graphiken entstehen, sah man, der Reliefdruck war vertreten und auch Materialdrucke. Weitere interessante Werke z. B. aus einer GEDOK Graphikmappe und handgebundene Bücher mit Originalgrafik machten die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis. Externe/r Link/s: