1. Tag der Druckkunst

Tiefdruck – Radierung: Kaltnadel-, Aquatinta-, Carborundum-, Hayter-Technik, Hochdruck: Weißlinienschnitt, Farblinolschnitt und Holzschnitt im Handabzug, Flachdruck: Kreide- Tuschesteindruck und Lithografie in Schabtechnik

Jeannette Scheidle, Jo Thoma und Katinka Molde – Radierung, Anneliese Hirschvogl – Holzschnitt im Handabzug, Christina Weber und Turid Schuszter – Lithografie, Hansjürgen Gartner – Moderation

Druckwerkstatt vom BBK Schwaben Nord und Augsburg e.V. und Foyer des Kulturhauses
Sommestraße 30, 86156 Augsburg, Bayern
15. März 2019, 14 – 21 Uhr

Ungefähr 100 Besucher nutzten die Gelegenheit, um Druckvorführungen in den Techniken des Hoch- Tief und Flachdrucks zu sehen. Sie bekamen einen Eindruck in den Herstellungsprozess einer Druckgrafik und bemerkten, dass dies ein richtiges Handwerk ist. Vor allem, dass die Lithografie nichts für Schwächlinge sei. Der Druckwerkstattleiter, Hansjürgen Gartner, gab zu allen ca. 20-minütigen Vorführungen eine kurze Einführung in den Druckprozess mit einem geschichtlichen Bezug. Im Foyer des Kulturhauses gab es außerdem eine Ausstellung mit Grafiken, in den verschiedensten Techniken des Tiefdrucks, Hochdrucks und Flachdrucks.